Turbo-Vergleich Superb 1.8 gegen Passat 5V

Skoda Superb 1.8 T gegen VW Passat 5V Turbo

— 19.03.2002

Baut Skoda den besseren Passat?

Das riecht nach rger. Der neue Passat-Bruder Superb ist nicht nur grer und besser ausgestattet, sondern auch preiswerter.

Platz satt beim Skoda

Das groe L am Heck vom Siebener-BMW oder von der Mercedes S-Klasse signalisiert: Hier fhrt Luxus vor. Die Lang-Version fr Musiker, Monarchen und Menschen mit Moneten. So einen Nobel-Lulatsch gibt es jetzt auch im brgerlichen Lager. Der heit Skoda Superb und ist der tschechische Bruder des VW Passat. Im Vergleich zu dem hat der Superb zehn Zentimeter mehr Radstand und zehn Zentimeter mehr Gesamtlnge. Davon ist auf den ersten Blick kaum etwas zu erkennen. Wer nicht direkt von vorn oder hinten schaut, knnte beide glatt verwechseln. Die gleichen Linien, die gleiche Silhouette. Nur die hinteren Tren des Skoda sind ein Stck lnger.

Das macht neugierig - und lsst mich zielstrebig zunchst mal hinten einsteigen. Donnerwetter, ist das ein Palast. Wer hier aneckt, muss schon Basketball-Profi sein. Ich jedenfalls (1,80 Meter) fhle mich hier hinten wie Graf Koks. Kann meine Beine ausstrecken, bereinander schlagen und habe kaum eine Chance, meine Knie in die Sitzlehne des Vordermanns zu drcken. Der Superb besitzt mehr Beinfreiheit als eine Mercedes S-Klasse in der Normalversion.

Es ist aber nicht nur das Platzangebot, das den Superb zu einem bemerkenswerten Auto macht. Die Tschechen haben die gleichen Qualitts-Standards zu erfllen wie ihre Kollegen in Wolfsburg. Und sie tun es. Anmutung, Materialauswahl, Verarbeitung: Das ist alles vom Feinsten - und kein bisschen schlechter als beim Passat.

Passat mit mehr Temperament

Manches gefllt sogar besser. So die Platzierung des Schalters fr die Warnblinkanlage zwischen den Luftaustritten ber der Mittelkonsole. Da findet ihn auch der Beifahrer. Im Passat versteckt sich dieser Schalter hinter dem Handy-Halter. Schner finde ich auch die brnierten Randstreifen um die Frischluftausstrmer, die diffuse Innenraumbeleuchtung nach Audi-Art oder die Skalierung der Instrumente. Am meisten strt mich im Passat die blaue Instrumenten-Beleuchtung bei Dunkelheit. So ein Disco-Effekt passt eher zu einem Sportwagen als zu einer gestandenen Familien-Limousine.

Den Schuss Sportlichkeit, den sich auch Familienvter ab und zu wnschen, erfllt der Vierzylinder-Turbomotor. Fr diesen Vergleich haben wir beide Limousinen mit dem gleichen 150-PS-Motor gewhlt. Dazu besitzen beide identische Getriebe sowie Achsbersetzungen. Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Denn im Passat entwickelt der Fnfventilmotor sprbar mehr Temperament. Er reagiert spontaner aufs Gas, dreht williger hoch, verhilft dem VW zu flotteren Fahrleistungen.

Irgendwie erinnert der Passat an einen Jung-Manager, der schon Nadelstreifen trgt, aber aus purer Lebensfreude manchmal noch ber Zune springt. Ganz anders der Superb. Der Nadelstreifenanzug zeigt lngst Wirkung. Der gleiche Motor benimmt sich hier weniger dynamisch, tritt langsamer an, wirkt irgendwie gesetzter. Ein Phnomen, das sich mit dem Gewichtsunterschied (der Skoda wiegt 50 Kilo mehr) allein nicht erklren lsst; ist es heute doch so einfach, mit Hilfe der Elektronik den Charakter eines Motors zu verndern.

Alles eine Frage der Dynamik

Das forsche Auftreten eines Jungdynamikers zeigt der Passat auch im Fahrverhalten. Wegen der leichtgngigen Lenkung schiet man schon mal bers Ziel hinaus. Man lenkt strker ein als ntig, muss deshalb korrigieren. Der sicheren Straenlage schadet es nicht. Der Handlichkeit auch nicht.

Wegen des lngeren Radstandes ist der Skoda nicht ganz so agil im Fahrverhalten. Dafr ist seine Lenkung straffer und damit direkter ausgelegt. Straff hat Skoda auch die Federung abgestimmt. Zu straff. Bei Querfugen, Gullydeckeln, kurzen Wellen bietet der Passat mehr Fahrkomfort. Vllig unntig, dass Skoda in diesem Punkt hinterherfhrt. Oder sollte das etwa Absicht sein?

Scheinbar im Vorteil scheint VW auch beim Preis zu sein. Mit Comfortline-Ausstattung kostet der Passat 25.225 Euro. Skoda verlangt fr die Comfort-Version des Superb 26.690 Euro. Doch Comfortline heit nicht gleichzeitig Comfort. Dem Passat fehlen 16-Zoll-Alurder, Bordcomputer, Nebelleuchten, Radio, dritte Kopfsttze und dritter Dreipunktgurt im Fond sowie die Automatik fr die Klimaanlage. All diese Dinge besitzt der Superb von Haus aus. Mit gleicher Ausstattung kostet der Passat pltzlich 28.142 Euro - 1452 Euro mehr als die tschechische Kingsize-Variante. So ist der Skoda auf den zweiten Blick das preiswertere Auto. Das grere ohnehin. Bei Motor und Fahrkomfort hapert es aber noch. Und deshalb baut Skoda eben nicht den besseren Passat. Noch nicht.

Fazit und Zeugnis

Fazit Gerade mal fnf Punkte hinter dem Passat: Skoda kann wirklich stolz sein auf den Superb. Er ist ein gelungenes Auto, das Mastbe in puncto Platzangebot setzt. Unverstndlich allerdings, dass die Fahrwerkabstimmung so straff und damit zu sportlich geriet. Und auch bei der Preisgestaltung knnen wir nicht ganz folgen. Aber vielleicht mchte VW seine schne Tochter ja bewusst auf Distanz halten...

Technische Daten und Ausstattung

Identische Motoren, gleiche bersetzungen, trotzdem unterschiedliche Fahrleistungen.

Preise und Kosten

Die Zeiten ndern sich: Der VW Passat kostet 1465 Euro weniger als der Skoda Superb. Die bietet allerdings die bessere Serienausstattung.

Punktetabelle

Sie setzen andere Prioritten? Lassen Sie die Wertungen weg, die Ihnen unwichtig erscheinen. Und ermitteln Sie so Ihren Sieger.

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