Smart car2go

Smart car2go

— 26.03.2010

Bilanz: Smart-Vermietung car2go erfolgreich

Ein Jahr lief die Smart-Vermietung car2go als Pilot-Projekt in Ulm. Mit Erfolg. Jetzt will Daimler mit dem Modell Geld verdienen und weiter expandieren. So soll der fortwo die Welt erobern.

Eine Idee wird zum Geschäftsmodell: Ein Jahr lang hat Daimler in Ulm das Pilot-Projekt car2go getestet. Jetzt wurde Bilanz gezogen und die fällt ausgesprochen positiv aus. Zwölf Monate konnten zuerst nur Daimler-Mitarbeiter bei Bedarf einen Smart fortwo mieten, dann jeder Ulmer mit einem Führerschein. 50 Exemplare waren überall in der Stadt verteilt und konnten für 19,90 Euro pro Stunde oder 49 Euro am Tag gemietet werden. Wer ein Auto brauchte, nahm es sich – ein Lesestreifen am speziell präparierten Führerschein identifizierte dabei über ein Lesegerät hinter der Windschutzscheibe den Fahrer und entriegelte das Auto. Hatte der Mieter sein Ziel erreicht, ließ er den Leih-Smart einfach auf einem kostenlosen Parkplatz oder einer von car2go reservierten Abstellfläche zurück. Daimler rechnete mit 8000 Kunden – es wurden 18.000. Jetzt will der Konzern das Konzept vermarkten und nach und nach zu einem internationalen Erfolgsmodell machen.

Lesen Sie auch: car2go geht in die USA

Eine neu gegründete "car2go GmbH" wird als Tochterunternehmen der Daimler AG die internationale Kommerzialisierung vorantreiben. Der Start in einer europäischen Großstadt ist für Ende 2010 geplant, in den USA läuft das innovative Mietwagenkonzept bereits in Austin/Texas. Das es funktionieren kann, zeigte das Beispiel Ulm deutlich: Im ersten Jahr wurden mehr als 235.000 Mietvorgänge registriert, zumeist mit einer Dauer zwischen 30 und 60 Minuten. Inzwischen werden bis zu 1000 vollau­tomatische Mietvorgänge pro Tag verzeichnet. Wenn Daimler das System global vermarkten würde, könnte es durchaus rentabel werden. Und gleichzeitig eine gute Werbung für den Smart fortwo sein.

Stichworte:

car2go

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.