Smart for-us: Detroit Auto Show 2012 – UPDATE — 09.01.2012

Erste Fotos vom Smart Pick-up

Smart geht neue Wege: Auf der Detroit Auto Show 2012 steht ein Pick-up im Smart-Format, angetrieben von einem Elektromotor. Bislang existierten nur Zeichnungen des Mini-Lasters, jetzt zeigt Smart die ersten Fotos.

Hört, hört: "Mit dem Smart for-us ist das praktische Ladekonzept eines Pick-ups erstmals in die Gegenwart des urbanen Verkehrs im 21. Jahrhundert übersetzt worden." So klingt es, wenn die Marketing-Abteilung spricht. Eine Übersetzung haben wir parat. Smart hat den fortwo gestreckt und eine Ladefläche drangeflext. Die Abmessungen sind selbstredend äußerst kompakt. Länge, Breite und Höhe (3,55/1,51/1,70 Meter) bleiben im Rahmen, trotzdem sollen zwei eBikes nach Art des Hauses auf die Ladefläche passen. Die ragen zwar ein Stück über die kurze Ladefläche des Bonsai-Pick-ups, aber wen stört das schon bei einer Studie.

Überblick: News und Highlights der Detroit Auto Show 2012

Innen ersetzt ein Smartphone den Rückspiegel, die Sitze erinnern an Hängematten.

Beim Antrieb setzt Smart auf den bekannten Elektromotor mit 75 PS, der mit einer 17,6 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie rund 120 km/h schnell fahren soll. Durch die Docking Station auf der Ladefläche des for-us sind die Batterien der eBikes immer geladen, damit die Passagiere des Stromers auch abseits normaler Straßen mobil bleiben. Bei der Optik spielt der Smart Pick-up mit dem Design klassischer Pritschenwagen mit überwölbten Karosserieflächen und Unterfahrschutz. Dazu wird der Radstand des fortwo auf 2,48 Meter gestreckt (61 Zentimeter mehr als das Original) und die Spur um insgesamt zehn Zentimeter verbreitert. Die Ladeklappe am Heck wird elektrisch angetrieben. Beim Öffnen fährt zunächst der Ladeboden samt Klappe um 28 Zentimeter zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Dann ist die Ladeklappe leicht zugänglich und immerhin 90 Zentimeter lang. Innen wird das gesamte Cockpit selbst als Durchströmungskörper für die Innenraumbelüftung genutzt. Die Sitzschalen sollen laut Smart an Hängematten erinnern und sind mit einem Stoff bezogen, der sich leicht auswechseln lässt. Das ermöglicht, immer wieder neue Farben ins Spiel zu bringen. Premiere feiert die Studie auf der Detroit Motor Show (14. bis 22. Januar 2012).

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

6,0 Sterne, 1 Bewertungen

Smart for-us: Fahrbericht

So fährt sich der for-us

Er ist klein, er ist clever, er tankt Strom: Mit dem for-us will Smart den Amis zeigen, wie ein moderner Pick-up-Truck aussehen sollte. Erste Ausfahrt mit dem kleinen Pritschenwagen-Cabrio.

So fährt sich der for-us
6,0 Sterne, 1 Bewertungen

Smart forfour und Renault 5

Retro-R5 auf Smart-Basis

Die Pick-up-Studie Smart for-us aus Detroit gibt offenbar mehr Fingerzeige für die Zukunft als bisher gedacht. Sie könnte die Basis werden für den neuen forfour und einen Retro-R5.

R5 und Smart forfour
4,0 Sterne, 2 Bewertungen

Smart forvision: IAA 2011

Smart fortwo für morgen

Mit der Studie forvision gibt Smart auf der IAA einen Ausblick in die Zukunft des Elektroautos. Wichtigste Vorgaben: Leicht sollte der forvision werden und besonders effizient.

fortwo der Zukunft

Kommentare zum Artikel (8)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Frank
22.03.2012, 19:19Uhr

Smart hat schon genug Mist produziert! for4, Roadster, Coupe. Solange das noch vom Mercedes Konzern bezahlt wird, gehts sicher noch lustig weiter!

src_wanted
18.12.2011, 11:18Uhr

Ich finde, die sollten sich nochmal an einen Smart Roadster versuchen, da das Roadster Konzept (Leichtbau+kleiner Motor) eigentlich ganz innovativ ist und nur richtig vermarktet werden muss... Aber ein Pick-Up... Sieht gut aus, aber ob die Umsetzung gut wird...
Wie gesagt: Eine Neuauflage des Smart Roadsters wäre mir lieber, als eine Pick-Up Version des Fortwo.

@joachim
08.12.2011, 21:47Uhr

Kauf dich mal eine neue Tastatur. Mich hat es auch gehilft.

Ööhm
08.12.2011, 21:45Uhr

Schwachsinn, dein Name sei Smart!

Smart forfour - eingestellt.
Smart Roadster - eingestellt.
Ein Pickup solls richten - hundert pro!

Joachim
08.12.2011, 17:37Uhr

Liebe Autobild den Technischenvorgang des darnflexens müßte nsie mir bei Gelegenheit mal näher erklären. weil ich kenne neine Ferlx (umgangssprachlic) nur zum abtrennen. Zum anbauen ist mir nur ein Schweißgerät oder Schraub- und Nietverbindungen bekannt.

Seite 1 2

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Smart Gebrauchtwagen-Angebote

Smart

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige