Smart forfour Brabus im Test

Smart forfour Brabus: Test

— 09.01.2017

Fit four fun?

Der Smart forfour Brabus ist das neue Topmodell des viersitzigen Heckmotor-Kleinwagens. Ist er mit 109 PS auch eine echte Rennsemmel?

Smart fortwo und forfour des aktuellen Typs 453 wurden gemeinsam mit Renault entwickelt, der forfour findet seine technische Entsprechung im Twingo. Hier wie dort waren bisher 90 PS das Maximum. Nun schiebt Smart das Brabus-Modell mit immerhin 109 PS und serienmigem Doppelkupplungsgetriebe nach.

Das ESP steht einer spaigen Dynamik im Weg

Video: Smart Brabus vs VW Golf I GTI (2016)

Der Alte zeigt's dem Jungen

  Lngsdynamik: Auf der Rennstrecke legt sich der 0,9-Liter-Turbodreizylinder ordentlich ins Zeug, schiebt dank Hinterradantrieb ohne Traktionsprobleme aus dem Startblock. Das Doppelkupplungsgetriebe drfte im Dynamik-Modus aber mit noch krzeren Schaltzeiten und spteren Schaltpunkten aufwarten. Schaltpaddel am Lenkrad und Race-Start-Funktion machen was her, wirklich sportlich geht aber anders. Querdynamik: Flott und mit wenig Seitenneigung fegt der Brabus durch Kurven. Weil das ESP den forfour aber stets sicher auf Kurs halten muss und sich auch fr die Rennpiste nicht abschalten lsst, gibt es stndig den Spielverderber. In forsch angegangenen Kurven staucht es den Wagen gnadenlos zusammen und entlsst ihn brav bummelnd auf die nchste Gerade.
Alle News und Tests zum Smart forfour Brabus

Beim Preis sind gute Nerven gefragt

Kostbarer Kleinwagen: Smart verlangt fr den forfour im Brabus-Trimm mindestens 20.520 Euro.

Da kannst du an der mig direkten Lenkung reien, wie du willst vom Heckantrieb sprst du nichts. Kein vorlauter Po-Wackler, kein bermtiges Eindrehen, nicht mal ein zaghaftes Zucken. Das ist fr den Alltag sicher die richtige Einstellung, fr ein paar spaige Runden htten wir uns vom ESP aber einen toleranteren Sportmodus gewnscht. Und: Die Sitze sehen zwar sportlich aus, untersttzen den Fahrer im Angriffsmodus aber nur mig. Emotion: Edle Lacke, schicke Rder, Panorama-Glasdach der Brabus Forfour wei, was die Kundschaft schtzt. Alltag: Begabtes Stadtauto mit Mikro- Wendekreis. Fond und Kofferraum sind knapp bemessen. Preis/Leistung: Der Brabus forfour kostet mindestens 20.520 Euro dafr gibts auch einen fnftrigen VW Polo 1.0 TSI DSG mit 110 PS.
Fahrzeugdaten Smart forfour Brabus
Motorbauart R3, Turbo
Einbaulage hinten quer
Hubraum 898 cm³
kW (PS) bei 1/min 80 (109)/5750
Literleistung 121 PS/l
Nm bei 1/min 170 / 2000
Antrieb Hinterrad
Getriebe 6-G.-Doppelkuppl.
Bremsen vorn 259 mm/innenbelüftet
Bremsen hinten Trommeln
Reifengröße vorn 185/45 R 17
Reifengröße hinten 205/40 R 17
Maße L/B/H 3525/1665/1543 mm
Beschleunigung
0-100 km/h 10,3 s
0-160 km/h 32,6 s
Zwischenspurt
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 8,0 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 37,4 m
aus 100 km/h warm 37,2 m
Vmax 180 km/h
Testverbrauch 5,9 l/100 km Super
Leergew./Zuladung 1096/364 kg
Leistungsgewicht 10,1 kg/PS
Testwagenpreis 21.500 Euro
Autor:

Florian Neher

Fazit

Fr Smart hat Fahrsicherheit oberste Prioritt. Daher bremst das nicht deaktivierbare ESP den Brabus forfour frh und nachhaltig ein. Schade, denn aus dem Heckmotor-Kleinwagen liee sich eine echte Fahrspagranate machen. Brabus htte das Know-how wenn sie nur drften ...

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung