Smart fortwo (Illustration)

Smart fortwo / forfour (2014)

— 17.07.2014

Bissige Kampfzwerge?

Smart wird den viersitzigen forfour nicht in den USA anbieten. Er sei dem fortwo zu ähnlich, sodass die beiden sich kannibalisieren könnten.

Online-Voting

'Wie finden Sie Smart fortwo und forfour?'

(dpa) Die neuen Smart-Baureihen fortwo und forfour sollen Daimlers Absatz eigentlich ankurbeln – nun fürchten die Stuttgarter jedoch, dass sich die Kleinwagen gegenseitig Konkurrenz machen könnten. "Die beiden Autos sind sich so ähnlich", sagte Smart-Chefin Annette Winkler vor der Weltpremiere der neuen Modelle in Berlin. In Nordamerika bringt Daimler den Smart forfour für vier Personen, der 2014 zusätzlich zum Zweisitzer fortwo eingeführt wird, daher nicht auf den Markt.

Smart fortwo/forfour (2014): Preise

Smart fortwo und forfour: Preise Smart fortwo und forfour: Preise
"In den USA sind sowohl der Zweisitzer als auch der Viersitzer in einem Segment", erklärte Winkler. "Dort fürchten wir, dass es zu einer größeren Kannibalisierung kommen wird." Die neue Smart-Generation gilt für Daimler in Zeiten von CO2-Obergrenzen als Hoffnungsträger, nachdem die Marke  den Autobauer lange mit roten Zahlen belastet hatte. Erstmals nach dem Aus des ersten Smart forfour im Jahr 2006 wagt sich Daimler nun auch wieder an einen Smart mit vier Plätzen. Das Modell soll in Kooperation mit Renault in Slowenien vom Band laufen.
Smart fortwo / Smart forfour (2014): Abmessungen
Smart fortwo Smart forfour
Länge (m) 2,69 3,49
Breite (m) 1,66 1,66
Höhe (m) 1,55 1,55
Radstand (mm) 1.873 2.494
Wendekreis (Bordstein-zu-Bordstein) (m) 6,95 8,65
Wendekreis (Wand-zu-Wand) (m) 7,3 8,95
Innenraumlänge (Fahrpedal bis Heckabschluss) (mm) 2.011,60 2.707,30
Body Space Index (Verhältnis Länge/Innenraumlänge) (%) * 75 77
Kofferraumvolumen (hinter Vordersitze) (L) 260 730
Kofferraumvolumen (hinter Vordersitze bis Dach) (L) 350 975
Kofferraumvolumen (hinter Rücksitze) (L) - 185
Kofferraumvolumen (hinter Rücksitze bis Dach) (L) - 255
*) Der Body Space Index beschreibt das Verhältnis von Innen- zu Außenlänge, wobei die Innenraumlänge vom nicht getretenen Gaspedal waagerecht bis zum Heckabschluss gemessen wird.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.