Smart fortwo Brabus ED in Genf 2009

Smart fortwo Brabus Electric Drive Smart fortwo Brabus Electric Drive

Smart fortwo Brabus Electric Drive in Genf 2009

— 03.03.2009

Es grünt so grün

Grüner geht's nicht – zumindest, was die Optik angeht. Smart zeigt in Genf den Brabus-fortwo mit Elektroantrieb. Noch ist der Brabus Electric Drive allerdings ein reines Showcar.

Ein Öko-Mobil als Sportwagen scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Besonders, wenn Smart draufsteht und Haustuner Brabus den fortwo aufmotzt. Und zwar nicht mit mehr PS, sondern mit einem Elektro-Antrieb. Das Ganze nennt Smart fortwo Brabus electric drive und wird auf dem 79. Genfer Salon mit einem Showcar prasentiert, das optisch so grün daher kommt, wie es grüner nicht geht. Technische Details stehen dabei im Hintergrund, Fahrleistungen gibt Smart nicht Preis. Zumindest soll unterm mattgrünen Kleid eine moderne Lithium-Ionen-Batterie stecken. Dazu rollt das Cabrio mit weißem Verdeck an den Lac Léman, passend dazu spendiert die Daimler-Tochter weiße LED-Tagfahrleuchten. Selbst Details wie der Einsatz am Kühlergrill oder Teile der Seitenspiegel sind farblich abgesetzt.

Hier geht es zur Sonderseite über den Genfer Salon

Konsequent Grün: Auch innen dominiert das Quitschegrün der Außenlackierung.

Leichtmetallräder im in Doppelspeichen-Design peppen den Brabus Elektro-fortwo zusätzlich auf. Auch innen schwelgen Passagiere im grünen Ambiente. Sitze, Türverkleidungen, Armaturenträger und selbst die beiden Zusatzinstrumente nehmen das Grün der Außenlackierung wieder auf. Das ED-Logo (für Electric Drive) ziert unter anderem das Gestühl. Ein technisches Detail verrät Smart dann doch noch: Weil der Elektroantrieb im Smart ED absolut geräuschlos arbeitet, hat Brabus den Mini mit einem Soundgenerator ausgerüstet, damit Fußgänger nicht vom grünen Smart überrascht werden. Das Showcar in Genf ist ein Ausblick auf eine Brabus-Variante des fortwo mit Elektroantrieb, derzeit testet Smart den Stromer in mehreren Metropolen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.