Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014

Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014 Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014 Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014

Smart fortwo: Euro NCAP Crashtest 2014

— 04.12.2014

Wie sicher ist der Kleine?

Kurz nach dem Marktstart hat Euro NCAP den neuen Smart fortwo auch schon an die Wand gefahren. Die Stärken und Schwächen des Stadtflohs!

Keine Schonfrist für den Stadtfloh: Gerade erst ist der Smart fortwo auf den Markt gekommen, da hat ihn Euro NCAP bereits gecrasht. Das Ergebnis: wieder vier Sterne. Das ist zwar das gleiche Ergebnis wie beim Vorgängermodell, doch vor allem beim Fußgängerschutz hat Smart deutlich nachgebessert.

Euro NCAP-Crashtest Dezember 2014

VW Passat (B14) Euro NCAP Crashtest Dezember 2014 Porsche Macan Euro NCAP Crashtest Dezember 2014 Ford Mondeo Euro NCAP Crashtest Dezember 2014

Beim seitlichen Aufprall auf einen Pfahl ist die Brust nur mangelhaft geschützt.

Fünf Sterne sammelte der Zweisitzer in der Kategorie Insassenschutz Erwachsene ein – obwohl beim seitlichen Aufprall auf einen Pfahl die Brust von Fahrer bzw. Beifahrer nur "mangelhaft" geschützt ist und der Pfahl auch dem Kopf gefährlich nah kam. Daimler hat laut Euro NCAP aber verbindlich zugesagt, den Schutz durch den Seitenairbag bis Mitte 2015 zu verbessern, da die Experten Kopfverletzungen befürchten, auch wenn der Dummy bei diesem Test keine zeigte. Insgesamt blieb die Fahrgastzelle aber sowohl beim Seiten- als auch Frontaufprall stabil.

Lob für den Stoßdämpfer

Beim Fußgängerschutz hat Smart im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich nachgebessert, sackte vier statt wie beim Crashtest 2007 nur zwei Sterne ein: Vor allem der Stoßdämpfer wurde gelobt. Weil ein serienmäßiger Spurhalte- und auch ein Notbremsassistent fehlen, gab es für die Sicherheitssysteme ebenfalls nur vier Sterne.

Crashtest: Smart fortwo gegen S-Klasse

Crashtest: Smart fortwo gegen S-Klasse Crashtest: Smart fortwo gegen S-Klasse Crashtest: Smart fortwo gegen S-Klasse
Nicht getestet wurde die Sicherheit für mitfahrende Kinder: Bei einem Zweisitzer sei dies überflüssig, so die Experten. Allerdings bescheinigte Euro NCAP dem Smart die problemlose Kindersitzmontage und einen abschaltbaren Airbag auf dem Beifahrersitz.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.