Smart Modelljahr 2003

Smart Modelljahr 2003

— 15.01.2003

Eine Generation weiter

Mehr Sicherheit, mehr Hubraum, mehr Komfort groe Modellpflege fr den Smart, etwas ppig als "2nd generation" bezeichnet.

Neues von Smart: Der Kleine wird jetzt richtig gro. Seine ueren Mae bleiben zwar erhalten, aber dafr fhrt er sich komfortabler, agiler und sicher. Ab sofort verfgt der Smart serienmig neben Trust plus ber ein (nicht abschaltbares) ESP mit CBC, das den Zweisitzer auch beim Bremseinsatz in Kurven sicher in der Spur hlt. Dazu gibt es einen Brems- (BAST) und Anfahrassistenten (AAS). An Steigungen hlt er den Smart fr 0,7 Sekunden nach Lsen der Bremse fest und verhindert ungewolltes Zurckrollen.

Auerdem haben die Ingenieure den Schwerpunkt des Smart um fnf Millimeter nach oben verlegt. So abgestimmt, federt das Mini-Coup erheblich besser. Schlaglcher und Bodenwellen nimmt es gelassener als zuvor. Im Display informiert ein Schraubenschlsselsymbol, wann der Smart zu Wartung muss. Weitere Komfort-Extras kosten Aufpreis. Dazu gehren Tempomat sowie eine elektrische Servolenkung. Alle neuen Modelle erfllen EU 4 und sind bis 31.12.2005 steuerbefreit. Statt 600 hat der Motor jetzt 700 Kubik. Die Leistung steigt von 45 auf 50 PS beim Smart Pure. Wie bislang nur der Pulse hat auch der Passion knftig 61 PS.

Positiv wirkt die Neueinstellung des Schaltprogramms. Fast ohne Rucken und Schaltpausen beschleunigt das Auto bis in den sechsten Gang. Auch die Gasannahme ist verbessert. Ein Modul registriert die Pedalbewegungen und reagiert adaptiv auf die Wnsche des Fahrers. Im Automatik-Modus ist nun auch Kickdown mglich. Dabei schaltet das Getriebe maximal zwei Gnge zurck und macht den Wagen flotter. Die Preise: Pure ab 8820 Euro, Pure CDI ab 10.230 Euro, Cabrio ab 12.140 Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung