Smart roadster Brabus und Toyota MR2

Smart roadster Brabus und Toyota MR2

— 25.05.2004

Hart am Wind

Alle Wetter, so strmisch knnen Zweisitzer sein! Im Vergleich: zwei rustikale Roadster fr den rasanten Ritt in den Sommer.

Motorisierte Verzichtserklrungen

"Klar zur Wende!" Ein Segelkommando, das auch an Land Folgen hat dann, wenn der Kurs in die raue Welt von Toyota MR2 und Smart roadster Brabus fhrt. Die beiden Zweisitzer fahren so zackig, direkt und hautnah, dass sie nur fr Puristen in Frage kommen.

Schon im Stand sehen sie strmisch aus. Wer "normale" Wagen gewhnt ist, vollzieht mit dieser Gattung Automobil eine radikale Richtungsnderung: weg von Komfort, Platz und vernunftorientierter Fortbewegung, hin zu Fahrfreude, Wind in den Haaren und Getse in den Ohren.

Beide sind motorisierte Verzichtserklrungen und typische Zweit- oder Drittwagen. Der frisch vorgestellte Brabus-Smart bedient diese Philosophie besonders intensiv. Nach den Roadstern mit 61 (14.990 Euro) und 82 PS (18.610 Euro) strmt nun das Topmodell mit 101 PS auf den Markt. Von dem Bottroper Mercedes-Benz-Tuner erdacht und veredelt, wird die Brabus-Version offiziell ber die Smart-Hndler ausgeliefert. Preis: stolze 24.950 Euro. Frs gleiche Geld gibt es brigens auch einen VW Passat.

Smart bremst sich zum Rekord

Doch der Smart roadster entfhrt in eine andere Welt: extrem kurze Karosserieberhnge, Scheinwerfer wie Schiescharten, mittiger Doppelrohrauspuff, riesige Rder, brettharte Federung, sehr tiefe Sitzposition dieses rustikale Roadster-Rezept ist eine rassige Reminisenz an 60er-Jahre-Modelle la Austin Healey Sprite und Triumph Spitfire. Nur das Ruder ist zu gro. Trotz unvernderten Hubraums glnzt das sportlichste Smart-Modell mit einem Leistungsplus von gut 20 Prozent gegenber der bereits munteren 82-PS-Version. Erzielt wurde der Zuwachs durch einen neu entwickelten Turbolader samt Ladeluftkhler, der den Sprit mit Orkanstrke in die drei Mini-Brennrume drckt.

Beim Ampelstart dmpelt der aufgeladene Winzling aber zunchst enttuschend trge in der Flaute. Typisch Turbo: Trotz Vollgas passiert anfnglich wenig, dann ist pltzlich die Hlle los. Aufgeregt pfeift der Lader. Erst bei 4000/min steht der Dreizylinder voll im Saft, braust mit kehlig-heiserer Stimme vorwrts. Wer jetzt schlagartig vom Gas geht, hrt ein berdruckventil zwitschern wie eine wtende Amsel. Bei einer derart unharmonischen Leistungsentfaltung zieht auf den ersten Metern jeder Polo davon. Ein manuelles Schaltgetriebe gibt es nicht. Leider. Und damit auch kein geschicktes Fuspiel zwischen Gas und Kupplung, das die Anfahrschwche kaschiert und einen artgerechten Kavaliersstart ermglichen wrde.

Geschaltet wird automatisch, per Lenkradwippe oder Whlhebel. Der langsame Kraftschluss verursacht eine ruckhafte Fahrweise. Fr einen Sportler wenig angemessen. Auerdem bevormundet der Smart seinen Fahrer selbst im Manuell-Modus mit Zwangshochschaltung. Dafr erzielt der 870-Kilo-Winzling Bestwerte beim Bremsen. Bravo, Brabus! Keiner ankert besser. Mit 33,8 Metern schafft er einen neuen AUTO BILD-Rekord fr volle Verzgerung aus 100 km/h. So gehrt sich das fr einen waschechten Roadster. Der er eigentlich nicht ist. Denn sein Motor sitzt hinten quer und nicht vorn lngs wie bei seinen Oldie-Vorbildern aus England. Dass er dennoch an britische Klassiker erinnert, liegt an seiner ffnungsprozedur. Zwar faltet das Dach wie ein Rollo elektrisch nach hinten, doch die beiden Dachholme mssen wie einst Steckscheiben aufwndig per Hand demontiert und im vorderen Kofferraum verstaut werden.

Dem MR2 fehlt's an Motorklang

Auch beim MR2 drfte das Dach bedienerfreundlicher sein. Die beiden Verriegelungen lassen sich im Sitzen ffnen, doch dann muss der Toyota-Lenker aussteigen. Nur mit krftigem Druck von oben lassen sich die Spriegel in den hinteren Sicherheitsmechanismus arretieren. Im direkten Vergleich mit dem Brabus-Smart gibt sich der MR2 kommoder. Das Fahrwerk ist weniger straff, die Sitzposition nicht so tief. ber schlechte Straen rollt er sprbar komfortabler und wirkt sehr verwindungssteif.

Negative Rekordwerte setzt er indes beim Kofferraumangebot. Obwohl lnger, breiter und hher, bietet er weniger Stauplatz als der Smart. Unter der Heckklappe sitzt der verschwenderisch verbaute Mittelmotor, vorn liegt in einem schmalen Schacht das Notrad. Bestenfalls ein Kulturbeutel findet hier Platz. Bleiben zwei kleine Fcher hinter den Sitzen. Segel setzen fr den groen Trn ist damit pass.

Der MR2 ist auf der kurvigen Kurzstrecke und vor der Eisdiele in seinem Element. Wohl proportioniert, kann er es dort optisch mit einem Porsche Boxster aufnehmen. Klanglich dagegen ganz und gar nicht. Der 140-PS-Sauger rasselt blechern im Rcken des Fahrers. Schade, der krftige Vierzylinder htte eine kernigere Geruschkulisse verdient. Besonders mit hohen Drehzahlen geht es rasant vorwrts. Auch die Lenkung wird Sportwagen-Mastben gerecht. Przise lsst sich der Toyota um jede Kurve zirkeln. Das automatisierte Schaltgetriebe (1800 Euro) bernimmt nur die Arbeit der Kupplung. Die Gnge mssen weiterhin per Hand gewechselt werden. Am besten so: Mit 100 km/h brummelt der Motor im sechsten Gang vor sich hin. Doppelklick auf die Lenkradtaste blitzschnell schaltet das Getriebe in den vierten, und die Elektronik gibt gekonnt Zwischengas. Aus der schwachen Brise wird schlagartig Windstrke zwlf. Wunderbar.

Kosten und Ausstattungen

Preislich liegen beide Roadster im Bereich von Mittelklasse-Modellen. Bei der Sicherheit fehlen dem MR2 die Seitenairbags. Den Smart gibt es leider nur mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Technische Daten und Testwerte

Neue Bestmarke: Der leichte Smart erzielt beim Bremsen Rekordwerte. Aber auch der Toyota verzgert aus 100 km/h vorbildlich.

Fazit und Wertung

Fazit Obwohl konzeptionell und preislich hnlich, fahren hier zwei sehr unterschiedliche Roadster um die Wette. Smarts Topmodell ist ein Spielzeug fr Besserverdiener, die sich nicht trauen, ein Motorrad zu kaufen. Mehr Auto im herkmmlichen Sinn bietet der Toyota. Zumindest was den Fahrbetrieb angeht. Vier Zylinder und 140 PS fhlen sich harmonischer an als der Turbo-Hektiker von Brabus. Sein geringes Stauvolumen macht den MR2 aber nur bedingt alltagstauglich.

Welcher Roadster gefllt Ihnen besser?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Smart roadster Brabus und Toyota MR2. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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