Sommerreifentest 205/45 R 16

— 28.03.2007

Mit allen Wassern gewaschen

Vorhang auf: Zehn Breitreifen der Dimension 205/45 R 16 stellen sich im großen Sommerreifentest zum Vergleich. Am Start: die sportlich-aktuellen Profile bekannter Markenhersteller und ein preisgünstiger Billig-Import aus Fernost.

Breit ist in, schmal ist out! Die Umrüst-Reifengröße für schnelle Stadtflitzer der Kategorie Polo und Co lautet 205/45 R 16. Zusammen mit glänzenden Alus steht der kleine Liebling gleich ganz anders an der Ampel und setzt sich optisch von seinen Artgenossen ab. Doch wie steht es mit der Leistungsbereitschaft des 16-Zoll-Leckerbissens? Um diese Frage zu klären, fahren wir mit zehn Testkandidaten im Gepäck in die Wachau nach Niederösterreich. In der Nachbarschaft der Ortschaft Melk mit seinem berühmten über 900 Jahre alten Stift liegt ein Fahrsicherheitszentrum der besonderen Art. Das vom ÖAMTC betriebene Gelände bietet nicht nur die für Fahrsicherheitslehrgänge benötigten Gleitbeläge und griffige Ausweichstrecken, sondern auch eine mit allen Finessen ausgestattete Handlingstrecke, den Wachauring. Klein, aber fein, dazu komplett bewässerbar, mit schnellen Wechselkombinationen und zuziehenden Kurven, also ideal für die vor uns liegenden Aufgaben.

Was taugt der China-Import?

Sowohl den Reifen als auch dem Testfahrzeug wurde alles abverlangt.

Sowohl den Reifen als auch dem Testfahrzeug wurde alles abverlangt.

Vor Ort machen sich die beiden Testfahrzeuge, zwei VW Polo GTI mit 150 Turbo-PS, gierig über die Testkandidaten her. Bei der Zusammenstellung des Testfeldes legten wir dabei gesteigerten Wert auf eine breite Preisspanne. Vom Billig-Import aus Fernost über etablierte Hersteller wie Fulda und Yokohama bis zu den Premium-Produkten von Michelin, Goodyear und Pirelli ist alles vertreten. Wichtigste Frage im Vergleich: Wie schlägt sich der um ein Drittel günstigere China-Import? Schon die Aquaplaningversuche bestätigen unsere Befürchtungen: Um die Nässeeigenschaften des Fortuna ist es nicht zum Besten bestellt. Mit 73,5 km/h Aufschwimmgeschwindigkeit setzt das Aquaplaning fast 15 Prozent früher ein als beim Carat Exelero von Fulda, der mit 86 km/h der gesamten Konkurrenz ein gutes Stück davonschwimmt. Ähnliches gilt für die Hatz über den bewässerten Handlingkurs. Mit einer nur in Ansätzen vorhandenen Seitenführung und der gefühllosen Lenkung taumelt der Fortuna über den Nass-Parcours.

Spitze dagegen der Nässespezialist von Goodyear. Wie auch schon im letzten Jahr ist der Eagle F1 auf nasser Piste die sportliche Messlatte. Nur in der Seitenführung kann ihm der Ventus S1 von Hankook die Krone streitig machen. Wenige Zehntelsekunden langsamer und mit einem ausgewogen sicheren Fahrverhalten folgt dicht auf den Fersen der eindrucksvoll agierende Pirelli P Zero Nero. Dramatische Unterschiede gibt es auch bei der Vollbremsung auf nasser Piste. Mit erfreulichen 43,9 Metern erzielt der Hankook Ventus S1 evo seinen ersten Achtungserfolg. Auch Pirelli und Goodyear sowie Kumho als zweiter koreanischer Reifenhersteller überzeugen mit kraftvollen Verzögerungen. Wird unser Test-Polo jedoch mit dem Preisbrecher von Fortuna bestückt, wird die Vollbremsung zur Schlittenfahrt: Bis zum Stillstand braucht er zusätzliche 15 Meter Bremsweg. Wo der Hankook bereits sicher zum Stehen gekommen ist, ist der Fortuna noch mit einer Restgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs – mehr als ein "Ausrutscher" des Billigreifens, der beim Bremsen am Stauende gefährlich werden kann.

Dass auch gute Namen nicht vor Patzern schützen, zeigen die Leistungen von Yokohama und Firestone. Mit einem über fünf Meter längeren Bremsweg liegen sie fast anderthalb Wagenlängen zurück. Auf abgetrockneter Strecke setzt sich ein weiterer Mitbewerber dagegen positiv in Szene: Bei Nässe hinterließ der Michelin Pilot Exalto 2 einen eher mittelmäßigen Eindruck, doch beim Trockenhandling scheint er in seinem Element. Mit präziser Lenkung und perfekter Balance zieht er spielerisch seine Runden. Ebenfalls ganz vorne dabei: die koreanischen Pneus von Hankook und Kumho. Beide überzeugen mit ausgewogen harmonischem Fahrverhalten, meistern jede Situation ohne Tücke.

Finger weg vom Fortuna!

Auf trockener Piste erhält Michelin Bestnoten – ganz anders der Fortuna.

Auf trockener Piste erhält Michelin Bestnoten – ganz anders der Fortuna.

Auch beim Bremsen auf trockener Fahrbahn bremst sich der Ventus S1 evo von Hankook an die Spitze. Da er alle Disziplinen ohne Probleme absolviert, kann er am Ende den Testsieg einfahren. Fast gleich auf mit dem bewährten Eagle F1 von Goodyear. Als Nässekönig par excellence war der den extremen Belastungen beim Trockenhandling auf Dauer allerdings nicht gewachsen und reagierte mit übermäßigem Verschleiß. Dennoch sichert er sich den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Der Pirelli P Zero fährt mit seiner ausgewogenen Gesamtleistung den sicheren dritten Platz ein. Völlig ungenügend dagegen die Leistungen des Fortuna Sport F2000. In sieben der insgesamt neun Einzeldisziplinen landet der Billigheimer auf dem letzten Platz. Hier wird ganz offensichtlich zu Lasten der Sicherheit gespart.

Fazit von Dierk Möller-Sonntag und Henning Klipp

Trotz starker Konkurrenz sichert sich der koreanische Hankook Ventus S1 evo den Testsieg und verweist die Sportgrößen von Goodyear und Pirelli auf die Plätze zwei und drei. Ausrutscher beim Bremsen auf Nässe leisten sich dagegen der neue Yokohama S.drive und der Firestone Firehawk SZ 80. Finger weg heißt unser eindeutiges Urteil zum F2000 von Fortuna. Sein günstiger Anschaffungspreis kann die gravierenden Schwächen einfach nicht ausgleichen.

Den kompletten Test mit allen Einzelwertungen und der großen Ergebnis-Übersicht können Sie hier bequem als PDF herunterladen.

Autoren: Dierk Möller-Sonntag, Henning Klipp

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Reifen-Finder

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige