Speed Academy Technik-Vergleich

Speed Academy Technik-Vergleich

— 20.10.2004

Fahrschule im Rennwagen

Sie kommen aus einer Schule, und doch aus zwei Welten Pascal Kochem und Marc Hennerici trafen sich zum Technikvergleich.

Fahrschulautos mit 195 und 270 PS

Pascal Kochem zwngt sich durch die kleine ffnung im Gitterrohrrahmen von Marc Hennericis BMW 320i, lt sich in den Schalensitz plumpsen und umklammert mit seinen Hnden das schwarze Lenkrad: "Was habt ihr denn fr ein groes Ding? Das ist ja voll Truck-mig!" Tatschlich: Im Vergleich zu Kochems zierlich-schrillem Formel Renault 2000 ist der BMW aus der Deutschen Produktionswagenmeisterschaft ein sanfter Riese. Und doch drehen beide Rennwagen als Fahrschul-Flitzer ihre Runden.

Denn Kochem (17) und Hennerici (23) drcken die Fahrschulbank in der Speed Academy der Deutschen Post, treten im Fernduell gegen vier weitere Vollgastalente aus Europas wichtigsten Nachwuchsserien an. Ihr Ziel: 300.000 Euro Preisgeld und die Lizenz zum Formel-1-Testen. Ein Ziel, fr das beide in zwei ganz besondere, aber auch ganz unterschiedliche "Fahrschulautos" einsteigen.

Aufflligste Unterschiede der beiden Hecktriebler: Kochems 195-PS-Aggregat kreischt im Rcken des Piloten, Hennericis 270-PS-Maschine stampft vorn unter der Motorhaube. Dem kleinen Formel Renault mit einem Leergewicht von nur 480 Kilo, freistehenden Rdern und ausgefeilter Formel-Aerodynamik steht im BMW 320i ein klotziger 1,1-Tonner gegenber. Deshalb mssen sich die beiden Fahrschler auch in Fragen der Theorie und Feinabstimmung grundverschiedenen Anforderungen stellen.

30 Sensoren dienen als virtueller Fahrprfer

Sturz, Spur, Stabilisator, Zug und Druckstufe der Dmpfer, Federhrte, Wagenhhe, Luftdruck, Bremsbalance, Differentialbersetzung und Heckflgel lassen sich zwar gleichermaen verstellen. Doch Kochem kann an seinem Flgel-Flitzer zustzlich Frontflgel, Getriebebersetzung und Kick-ups (kleine Flgelchen vorm Hinterrad) feinjustieren.

"Die Aerodynamik spielt bei uns ohnehin eine viel grere Rolle als beim Tourenwagen. Dort zhlt mechanisch erzeugter Grip, bei uns hauptschlich aerodynamischer", erklrt er. Unterschiede, die sich auch im Fahrverhalten niederschlagen: "Ein Formel-Auto fhrt wesentlich direkter", konstatiert Marc Hennerici. "Du hast nur einen richtigen Bremspunkt, einen Einlenkpunkt und einen Punkt, an dem du wieder aufs Gas mut. Im Tourenwagen mit Servolenkung mssen wir mehr improvisieren, fahren eine weitere, rundere Linie." Kochem ergnzt: "Wenn Marc schon bremst, schalte ich noch einmal hoch!"

Da der Fahrschler es dabei nicht bertreibt, kontrollieren virtuelle Fahrprfer: Je nach Bedarf speichern bis zu 30 Sensoren Drehzahl, Gangwechsel, Lenkradeinschlag, Bremsdruck und Geschwindigkeit. Und entscheiden so im Zweifelsfall, ob der Renn- Junior die Prfung auch wirklich bestanden hat.

Technische Daten BMW 320i Reihensechszylinder vier Ventile je Zylinder ca. 270 PS Hubraum 2000 cm Hchstgeschwindigkeit 260 km/h max. Drehmoment 240 Newtonmeter bei 8500 U/min Fnfgang-H-Schaltung Tankinhalt 35 Liter Lnge/Breite/Hhe 4510/1920/1300 Millimeter Slicks 235 x 610/17

Technische Daten Formel Renault Reihenvierzylinder vier Ventile je Zylinder Hubraum 1998 cm3 Leistung 195 PS bei 6300 U/min max. Drehmoment 210 Newtonmeter bei 7000 U/min Hchstgeschwindigkeit 270 km/h sequentielle Sechsgangschaltung plus Rckwrtsgang Tankinhalt 38 Liter Radstand 2645 Millimeter Spurweite vorn 1434 Millimeter, hinten 1318 Millimeter Reifen vorn 160 x 53/13, hinten 230 x 57/13 Leergewicht 480 Kilogramm Datenaufzeichnung Magneti Marelli

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