SportsCar des Jahres 2006

SportsCar des Jahres 2006

— 20.11.2006

Einer wird gewinnen

Einmal im Jahr krt AUTO BILD SPORTSCARS das beste "SportsCar". Wer wird es 2006? Hier sind die zwlf heiesten Titel-Anwrter. Inklusive Video.

Es gibt Wochenenden, an denen macht die Arbeit einfach doppelt Spa. In der Redaktion von AUTO BILD SPORTSCARS ist vor allem die Vorfreude auf ein bestimmtes Wochenende im Herbst, genauer gesagt im Oktober, stets besonders gro. Dann nmlich, wenn die Wahl zum "SportsCar des Jahres" ansteht und wir uns mit den schrfsten automobilen Schtzen des vergangenen Testjahrgangs beschftigen drfen. In der Vergangenheit hieen die Gewinner BMW M3 CSL, M5 und im letzten Jahr Porsche 911 Carrera S. Wer es diesmal wird? Sorry, ein bisschen Spannung muss sein, schlielich kren wir das "SportsCar 2006" erst am 1. Dezember im Rahmen einer Gala auf der Essen Motor Show. Die Auflsung inklusive Motorshow-Berichterstattung gibt es deshalb erst demnchst.

Dafr prsentieren wir heute schon die Kandidaten. Zwlf Siegertypen, die bei Tests in den vergangenen zwlf Monaten besonders berzeugten, hatten wir in das uns freundlicherweise zur Verfgung gestellte Continental-Testgelnde "Contidrom" bei Hannover bestellt: ein ideales Areal mit seinem groem Trockenhandlingkurs, einem Nasshandlingparcours und dem Hochgeschwindigkeitsoval. Insgesamt 4880 PS brachte die versammelte "Belle Etage" aus Tuning- und Seriensportmodellen zusammen. Die Bandbreite reichte dabei vom vermeintlich schwchsten Auto im Feld, dem 240 PS starken Opel Astra OPC, bis zum 582 PS starken Mercedes CLK DTM AMG als Cabrio-Version wohlgemerkt, was vor allem im Highspeed-Oval fr orkanhnliche Euphorieschbe bei den Testpiloten sorgte.

Golf im Schafspelz: der HGP Turbo mit satten 450 PS!

Titelverteidiger Porsche hatte mit dem Cayman S und dem 911 GT3 gleich zwei heie Eisen im Feuer. Ebenfalls von Herstellerseite mit dabei: der neue RS4 von Audi, der mit seinem grollenden V8-Saugmotor am frhen Morgen besser als ein doppelter Espresso aufputschte. Mit einem beraus attraktiven Preis-Leistungs-Verhltnis schickte GM die Corvette Z06 ins Rennen wo sonst gibt's schlielich 512 PS fr unter 80.000 Euro?! Starke Konkurrenz auch aus der Tuningfraktion: vom spektakulren Dimex Gallardo ber den Hartge 1er mit leistungsgesteigertem M5-V8 bis zum HGP Turbo-Golf, dessen Beschleunigungswerte (0100 km/h in 3,9 Sekunden) jedem Ferraristo einen Schreck einjagen.

Dicker Diesel: Der 330d von Rieger schaffte es ins erfolgreiche Dutzend.

Nicht ganz so schnell, dafr mit elegant verpackten 300 PS erschien der Abt AS3-R zum Wahlkampf. Aus dem beschaulichen Frstentum Liechtenstein reiste der 400 PS starke ber-Evo der Firma CDT an der begeisterte brigens am Vorabend im Hotel einen arabischen Gast so sehr, dass dieser prompt ein hnliches Modell beim Tuner bestellte. Und last but not least schaffte es auch ein Diesel in den erlauchten Zwlferkreis: der BMW 330d von Rieger Tuning. Mit 1:48,98 min schnellster bisher von uns gemessener Selbstznder in der Motorsport Arena Oschersleben auch deshalb ein wrdiger Teilnehmer.

Die Bewertungsliste ist lang: Pure Leistung ist nicht alles.

Beurteilt wurden die Kandidaten aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Pure Leistung war dabei lngst nicht alles. Bei der kritischen Prfung durch die Redaktion kam es neben den Fahreindrcken auf die Verarbeitungsqualitt, das Design und nicht zuletzt das Preis-Leistungs-Verhltnis an. Auerdem mussten smtliche Fahrzeuge den fahrerisch anspruchsvollen Bewertungskriterien von AUTO BILD SPORTSCARS-Testfahrer Dierk Mller-Sonntag (Bremsen, Motor, Lenkprzision, Fahrverhalten etc.) auf dem Handlingparcours sowie den strengen Augen unseres technischen Sachverstndigen Dipl.-Ing. Christian Waldow auf der Hebebhne standhalten der von schlecht sitzenden Auspuffschellen bis zu bergroen Spaltmaen allen Fehlern auf die Schliche kam.

Dass bei so vielen versammelten Prachtexemplaren allerdings nicht nur harte Fakten, sondern auch der Fun-Faktor die persnliche Entscheidung jedes Jury-Mitglieds durchaus beeinflusste, geben wir gerne zu alles andere wre gelogen. Wer der absolute Sieger ist, erfahren Sie pnktlich zur Race-Night am 1. Dezember 2006 bei autobild.de. Noch mehr Fotos von allen Bewerbern gibt es in der Bildergalerie.

Autor: Ingo Roersch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung