Spritpanne: Falscher Kraftstoff

Spritpanne: Falscher Kraftstoff

— 09.09.2010

Hilfe, ich habe mich vertankt!

Benzin, Super, Super plus, Lkw-Diesel oder E85. Ein Griff daneben, weil man in Eile ist – und schon ist es passiert: Der falsche Sprit ist im Tank gelandet. Was nun? AUTO BILD klärt auf.

Verdammt, vertankt! So was kommt vor – nicht nur bei Anfängern. Und ist immer ärgerlich, manchmal sogar teuer. AUTO BILD beantwortet die wichtigsten Fragen zur Fehlbetankung.
Benzin statt Diesel – ist das schlimm?
Sehr schlimm sogar, wenn es sich um Common-Rail oder Pumpe-Düse-Triebwerke handelt. Schon bei geringen Mengen Benzin kann der Schmierfilm in der Einspritzpumpe reißen. Wer einen modernen Diesel mit Benzin fährt, riskiert im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden. Einzige Lösung: falschen Sprit abpumpen und Kraftstoffsystem reinigen lassen. Alte Diesel (etwa Golf I und II) vertragen bis zu 30 Prozent Benzinanteil.

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Diesel statt Benzin – was mache ich nun?
Schon bei fünf Prozent Diesel im Benzin können teure Schäden an Motor und Katalysator entstehen, der Motor läuft bockig und unrund. Also: Tank entleeren, Kraftstoffanlage säubern lassen.
Normal statt Super?
Für moderne Motoren ist Normal (91 Oktan) statt Super (95) kein Problem, da sie Klopfsensoren haben. Alte Fahrzeuge ohne Klopfsensoren sollten vorsichtig und ohne Vollgas gefahren werden. So bald wie möglich Super plus (98) nachtanken.
Super plus statt Super – bringt das was?

Generell gilt: Höherwertiges Benzin zu tanken ist für den Motor nicht schädlich. Aber ob es was bringt, seinem Motor Champagner statt Sekt zu spendieren? Aral-Sprecher Detlef Brandenburg: "Benzin mit höherer Oktanzahl kann zu Verbrauchsvorteilen und einer Leistungssteigerung führen."

Der Griff zur falschen Zapfpistole kann teuer werden: Mischt man Benzin und Diesel, ist oft die Reinigung der Kraftstoffanlage nötig.

Darf ich mit dem Auto Lkw-Diesel tanken?
Im Prinzip ja, aber der Lkw-Diesel ist mit seinen Additiven nicht optimal auf Pkw-Betrieb abgestimmt. Und dann sind da zwei weitere Probleme: Zapfpistole und Fließgeschwindigkeit. Die Pistole an der Lkw-Säule hat einen vergrößerten Durchmesser, passt nicht auf den Einfüllstutzen, außerdem fließt an den Hochleistungszapfsäulen der Kraftstoff schneller. Wer sein Auto an der Lkw-Säule auftanken will, wird unweigerlich eine riesige Sauerei anrichten.
Was passiert, wenn ich E85 tanke?

VW-Sprecher Bernd Schröder: "Beträgt der Anteil an E85 mehr als zehn Prozent, empfehlen wir dringend, den Tankinhalt auszutauschen." Grund: Der Energiegehalt von E85 ist um etwa 40 Prozent geringer als der von Super. Somit läuft der Motor permanent deutlich zu mager, Schäden am Motor können die Folge sein.

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