Tankstellen-Preistafeln

Spritpreise im Juli 2011

— 11.08.2011

Tanken extrem teuer

Die Kraftstoffpreise lagen im Juli 2011 rund zwölf Prozent über denen des Vorjahres. Besonders für Fahrer von Dieselfahrzeugen war der Besuch an der Tankstelle kostspielig.

Kraftstoff war im Juli 2011 in Deutschland extrem teuer. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, lagen die Kraftstoffpreise im Vergleich zum Juli 2010 um 12,3 Prozent höher. Superbenzin wurde binnen Jahresfrist um 11,0 Prozent teurer. Besonders Besitzer von Dieselfahrzeugen mussten beim Besuch der Tankstelle tiefer in die Tasche greifen und sogar 16,4 Prozent mehr zahlen als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Juni 2011 stiegen die Kraftstoffpreise um 0,5 Prozent. Immerhin scheint es eine kurzfristige Entlastung für die Autofahrer zu geben. Laut ADAC sind die Kraftstoffpreise in Deutschland seit der vergangenen Woche regelrecht abgestürzt. Super E10 verbilligte sich binnen Wochenfrist um 6,2 Cent und kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,522 Euro je Liter. Mit einem Minus von 7,2 Cent fiel der Preisrückgang bei Dieselkraftstoff sogar noch deutlicher aus. Zurzeit müssen Dieselfahrer beim Tanken im Schnitt für einen Liter 1,384 Euro bezahlen.

Hohe Benzinpreise: Das kostet eine Tankfüllung!

Trotzdem kritisierte der Verkehrsclub die Preispolitik der Tankstelenbetreiber. Nachdem Rohöl der Sorte Brent gegenüber der Vorwoche um zwölf auf 104 Dollar je Barrel gesunken ist, lasse das derzeitige Ölpreisniveau durchaus Spielraum für weitere Preisnachlässe an den Zapfsäulen zu.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.