SsangYong XIV-1 Concept

SsangYong Concept XIV-1: IAA 2011 UPDATE

— 21.09.2011

Kleiner Crossover

Nach einiger Namensverwirrung kommt jetzt das "XIV": Auf der IAA 2011 zeigt SsangYong einen neuen Crossover. Er rangiert unterhalb des Korando und fhrt gegen den Mini Countryman.

Wer seine Pick-up-Studie "SUT" nennt und Autos wie den Rodius baut, der darf sich auch bei der Namensfindung fr einen kleinen Crossover eine gute Portion knstlerische Freiheit gnnen. Allerdings kann daraus auch schnell eine gewissen Verwirrung erwachsen. Nach entsprechender Ansage aus dem koreanischen Mutterhaus verkndete SsangYong Deutschland stolz die Premiere des Concept XUV-1 auf der IAA. Was ein bisschen nach Hofbruhaus klang, stand fr "eXciting user Interface Vehicle". Doch die Koreaner sind nicht nur kreativ, sondern auch wankelmtig. Und so entschied man sich kurze Zeit spter, doch lieber das "Interface" statt des "user" zu betonen. Als wurde das Baby noch flugs umbenannt und heit nun  XIV-1. Damit soll der Fokus des Konzepts betont werden. Der liegt nmlich auf der Interaktion mit Fahrer und Beifahrer.

berblick: Die Stars der IAA

Geflliger war wohl noch kein SsangYong. Bislang ist der Crossover XIV-1 aber nur ein Konzept.

Egal ob XUV oder XIV  die Botschaft bleibt dieselbe: Mit der Studie will SsangYong nicht nur ein kompaktes Auto zeigen, sondern "eine neue Automobilkultur erschaffen, die Leistung, Sicherheit und Umweltbewusstsein vereint." Dazu will das CUV (Crossover Utility Vehicle) und damit haben wir das nchste Marketing-Kunstwort gegen die sogenannte Premium-Konkurrenz antreten und ein "imposantes Aussehen zeigen, ohne aufdringlich zu wirken". Mit 4,14 Metern Lnge und einer Hhe von 1,59 Meter mischt der XIV-1 in der Liga der Kompakt-SUVs mit. Wer berlegt, an was ihn die Seitenansicht der Studie erinnert: Vielleicht an eine Segelyacht? Jedenfalls soll das das Vorbild der Designer gewesen sein. Die Front orientiert sich dagegen am Korando. LED-Scheinwerfer gehren mittlerweile zum guten Ton.

berblick: Alle News und Tests zu SsangYong

Insgesamt sieht das Ganze (soweit die Zeichnungen eine Interpretation zulassen) erstaunlich massenkompatibel aus und erinnert an den Mini Countryman. Die umlaufende Windschutzscheibe erstreckt sich nahezu ohne Unterbrechung bis zu den C-Sulen und wird mit einem Glasdach ergnzt. Innen soll sich SsangYongs Kreation durch ein neuartiges 1+1+2 oder 1+3-Sitzkonzept auszeichnen. Jeder der vier Sitze ist um 360 Grad drehbar und lsst sich zustzlich nach vorn und zurck bewegen. Dazu werden die wichtigsten Funktionen ber Mobil- und Smart-Gerte gesteuert. Motorenseitig hat SsangYong einen 1,6-Liter-Diesel sowie einen Benziner gleicher Gre fr den XIV-1 vorgesehen. Ob aus dem Konzept tatschlich Realitt wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum SsangYong XUV 1?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung