SsangYong kommt zurück

SsangYong Korando SsangYong Rexton

SsangYong kommt zurück

— 05.10.2010

Neustart in Deutschland

Totgesagte leben länger: SsangYong kehrt nach Deutschland zurück. Ein neues Modell und ein neuer Vertrieb sollen es richten. Und auch die alten Modelle sollen weiter verkauft werden.

Im Januar 2009 gingen für SsangYong in Deutschland die Lichter aus. Doch jetzt stehen die Zeichen auf Neustart. Ein neues Modell ist bereits fertig entwickelt und hört auf den Namen Korando. Den kennen wir bereits, doch Generation Nummer 3 ist ein völlig neues Auto. Und – bei den Koreanern nicht selbstverständlich – der Korando sieht sogar ganz gut aus. Das ist kein Zufall, denn immerhin durfte Design-Altmeister Giorgietto Giugiaro den Zeichenstift bemühen. Verkaufsstart soll noch in diesem Jahr sein. Zum Start rollt der Korando mit einem 175 PS starken Zweiliter-Turbodiesel vor. Die Zeiten der Uralt-Motoren aus Mercedes-Lizenz sind also vorbei. Wahlweise soll das 4,41 Meter lange Kompakt-SUV mit Front- oder gegen Aufpreis mit Allradantrieb antreten, die Kräfte bündelt eine Sechsang-Handschaltung oder ein Sechsstufen-Automat. Preise gibt es noch nicht, wir schätzen mindestens 24.000 Euro mit üppiger Ausstattng.

Überblick: Alle News und Tests zu SsangYong

Doch für einen Neustart braucht Ssangyong nicht nur neue Autos, sondern vor allem ein Händlernetz. Da hat sich der neue Besitzer – die indische Mahindra Group – das schweizerische Automobilhandelsunternehmen Alcadis ausgeguckt. Die wiederum ist eine Tochter der belgischen Handelsgruppe Alcopa, die jährlich 40.000 Autos der Marken Hyundai, Isuzu oder Suzuki vertreibt. Eine neue Deutschland-Zentrale soll bei Köln entstehen, binnen zwei Jahren will Ssangyong über 150 Handelspartner in Deutschland verfügen. Neben dem neuen Korando sollen auch die Modelle Rexton, Rodius und Actyon Sports vertrieben werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.