Stammtisch: Weisheiten im Test

Food Focus RS BMW 135i Coupé VW Scirocco 2.0 TDI VW Scirocco 1.4 TSI

Stammtisch: Weisheiten im Test

— 16.04.2010

Hat der Stammtisch recht?

Es geht doch nichts über gepflegte Vorurteile. Doch gelernte Ansichten sind schnell überholt. AUTO BILD hat überprüft, ob alte Weisheiten noch stimmen. Zum Beispiel, ob Hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen ist.

Typische Themen in der Kneipe lassen sich nie auf einen Nenner bringen. Frauen? Einer liebt es rothaarig, der Nächste träumt von Blond – man(n) hat eben seine Vorlieben. Fußball? Entweder HSV oder Bayern – Beifall für beide ist eher selten. Nur bei Autothemen sind sich wieder alle einig, die gemeinsamen Parolen klingen allzu bekannt: Hubraum schlägt alles, Diesel können nur Durchzug, selbst schalten ist Ehrensache für Sportfahrer. Allerdings sind die meisten dieser Binsen schon arg angestaubt. Längst nagt moderne Technik an den grauen Theorien.

Überblick: News und Tests zu allen Automarken

Ist Hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen? Zwei C-Klassen geben die Antwort.

Nehmen wir nur mal das Beispiel Downsizing: Ein effektiv aufgeladener Motor mit relativ kleinem Hubraum erreicht Durchzugswerte einer viel mächtigeren Maschine, verbraucht dabei aber weniger, läuft dank Ausgleichswelle seidenweich. Klingt, als könne dieses Prinzip den guten alten Hubraum ersetzen – theoretisch zumindest. Praktisch haben wir es an der C-Klasse überprüft: Die 204 PS des 1.8-Vierzylinders (C 250 CGI) treffen auf 231 PS im Dreiliter-V6 (C 300). Das Ergebnis und die Wahrheiten über fünf weitere Stammtischweisheiten sehen und lesen Sie in der Bildergalerie. Für Gesprächsstoff beim nächsten Kneipenbesuch ist auf jeden Fall gesorgt.

Diesen sechs Stammtischweisheiten hat AUTO BILD auf den Zahn gefühlt: • Diesel ist unsportlich • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen • Hinterradantrieb ist sportlicher als Frontantrieb • Handschaltung ist sportlicher als Automatik • Früher war alles besser • Nichts geht über ein leichtes Auto

Autoren: Jan Horn, Henning Klipp, Dierk Möller-Sonntag

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.