Steinmetz Merifast

Steinmetz Merifast

— 03.01.2005

Statt Sportwagen

Der Steinmetz Merifast ist auen klein, innen gro und hat einen Stammplatz auf der linken Spur. Mit 230 Turbo-PS kein Wunder.

Ein sympathischer kleiner Angeber

Quizfrage: Welches Auto bietet Platz fr vier mit Hund, pat in jede Parklcke und will sonntags statt Familienausflug lieber mit Vati auf die Rennstrecke? Gibts nicht? Gibts doch... Allerdings bisher nur einmal. Im Aachener Firmensitz hat sich Opel-Tuner Steinmetz den Minivan Meriva geschnappt und ihm eine ordentliche Frischzellenkur verpat.

Herausgekommen ist ein Concept Car mit hohem Spafaktor, ein sympathischer kleiner Angeber namens Merifast. Da der Merifast es faustdick unter der kurzen Haube hat, ahnen wir schon, als der Wagen auf unseren Parkplatz rollt. Tiefe Frontschrze, Sportspiegel, markanter Dachspoiler, in Gold und Silber lackiert, dazu ein unverschmt groer Schriftzug. Der Merifast ist wohl der einzige Meriva, der fr verdrehte Hlse sorgt.

Wer so auffllig daherkommt, mu sein Selbstbewutsein ja irgendwoher nehmen. Der Blick in den Motorraum verrt, da hier kein Basismotrchen seine Arbeit verrichtet, sondern ein krftiger Zweilliter-Turbo. Dessen serienmige Leistung von 200 PS haben die Steinmetz- Spezialisten durch eine andere Verdichtung und modifizierte Software auf 230 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment macht einen gewaltigen Satz: von 250 Newtonmetern bei 1950 Touren auf 365 bei 3650 Umdrehungen. Der Hauptgrund: Der Merifast fhrt mit einem recht hohen maximalen Ladedruck von 1,35 Bar. Dafr macht sich beim Beschleunigen ein Turboloch alter Schule bemerkbar, fr das sich auch ein frher 911 Turbo nicht zu schmen brauchte.

Famoses Soundgeboller und 228 Spitze

Zuerst passiert nichts. Doch hat die Ladedruckanzeige die 1,0 und die Drehzahl die 3000er-Schwelle berschritten, pret es den Fahrer in die guten Leder-Sportsitze, und der Steinmetz Merifast wird "very fast". Die Turbo-Verzgerung erklrt brigens auch, warum der schwchere Zafira OPC bis 50 km/h eine halbe Sekunde schneller ist als der Merifast, bei 130 km/h dagegen schon eine Sekunde zurckliegt.

Hat der Turbo-Floh erst mal freie Fahrt, erreicht er ruck, zuck die Hchstgeschwindigkeit von 228 km/h und verscheucht reihenweise verblffte E-Klasse-Piloten von der linken Spur begleitet von einem famosen Soundgeboller aus der Sportauspuffanlage. Beeindruckend sicher und ruhig liegt er dabei auf der Strae, selbst tiefe Bodenwellen und Spurrillen knnen ihm kaum etwas anhaben. Verantwortlich fr das gelungene Setup sind unter anderem ein Bilstein-Sportfahrwerk (30 Millimeter tiefer) und vernderte Querlenker vorn.

Auch auf der Rennstrecke macht die Abstimmung eine gute Figur, das typische Frontantriebs-Untersteuern hat Steinmetz dem kleinen Rsselsheimer ausgetrieben. Lediglich beim Herausbeschleunigen hat der Merifast des fteren mit durchdrehenden Rdern zu kmpfen, weswegen man beim Aachener Tuner momentan ber den Einbau eines Sperrdifferentials nachdenkt.

Abzge fr die recht schwache Bremsanlage

Einziges Manko des Merifast in unserem Test: die Bremsanlage, die ebenso wie das Getriebe unverndert vom Zafira OPC bernommen wurde. Werte von mehr als 40 Metern aus 100 km/h bis zum Stillstand sind ausgesprochen schwach. Auerdem ging kurz nach dem Messen der ABS-Geber kaputt, so da weitere Vollbremsungen zu Schlittenfahrten gerieten.

Dafr stimmt die Qualitt des Innenraums vershnlich. Die bereits erwhnten Sportsitze sind nicht nur bequem, sondern bieten darber hinaus perfekten Seitenhalt, den man sonst nur von Rennschalen gewohnt ist. Aluminium-Komponenten wie Pedale, Schaltknauf und Handbremsgriff sowie Cockpit- und Trleisten in Carbon-Optik werten das Interieur geschmackvoll auf. Schade lediglich, da die Steinmetz-Zusatzkonsole fr Ladedruck und Temperaturanzeige aussieht wie aus einer vorweihnachtlichen Bastelgruppe. Doch wir sind nachsichtig, schlielich ist der Merifast ein rollender Versuchsballon. Nachtrgliche Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen.

Fazit Der Steinmetz Merifast ist ein Kampfzwerg aber ein sympathischer. Grospurige Optik, aggressiver Sound und mit mchtiger Turbo-Wucht ausgestattet. Abzge gibts fr die nicht abgestimmte und leider recht schwache Bremsanlage sowie die amateurhaft wirkende Zusatzkonsole.

Technische Daten und Kontakt

Ganz schn schnell: In Oschersleben belegt der Steinmetz Merifast auf der ewigen Hitliste der AUTO BILD TEST&TUNING Rang 124. Damit ist er bisher der schnellste Van, der diesen Kurs umrundet hat.



Kontakt: Steinmetz, Telefon 0241-5688777; www.steinmetz.de

Mewerte und Preise

Turbo von altem Schrot und Korn: Auf 50 km/h braucht der Merifast noch 0,5 Sekunden lnger als ein OPC-Zafira mit 30 PS und 115 Newtonmeter weniger Leistung. Hat der Lader aber erst einmal 1,0 Bar Druck aufgebaut, strmt er auf und davon.

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