Steuerbescheid nach Bugatti-Diebstahl

Gestohlener Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Gestohlener Ferrari 599 GTB

Steuerbescheid nach Bugatti-Diebstahl

— 17.06.2011

Bugatti-Klau wird doppelt teuer

Auch Diebe müssen Steuern zahlen. Vier Wochen nachdem ein 28-jähriger Pole mit einem geklauten Bugatti erwischt wurde, erhielt er einen Steuerbescheid über rund 370.000 Euro.

(dpa) Der Diebstahl eines Luxussportwagens in der Schweiz kommt einen Autodieb richtig teuer zu stehen. Zollfahnder übergaben dem 28-jährigen Polen in der Justizvollzugsanstalt Bayreuth vier Wochen nach der Tat einen Steuerbescheid über rund 370.000 Euro. Nach Angaben des Zollfahndungsamtes in München hatte der Mann im Mai 2011 zusammen mit zwei Komplizen bei einem Geschäftsmann im Kanton Zürich einen 1000 PS starken Bugatti Veyron, einen BMW 750 Li und einen Ferrari 599 GTB im Gesamtwert von rund 1,5 Millionen Euro geklaut. Auf dem Weg in die Heimat waren der 28-Jährige und einer seiner beiden Komplizen der Polizei in Bayreuth nach einer halsbrecherischen Verfolgungsfahrt ins Netz gegangen. Das dritte Fahrzeug fanden die Beamten später verlassen in Fürth. Von dessen Fahrer fehlt aber noch immer jede Spur.

Lesen Sie auch: Porsche Cayenne – mysteriöser Unfall

Nach Angaben des Zolls erfüllt die Fahrt aus der Schweiz den Tatbestand des Schmuggels, weil die gestohlenen Fahrzeuge nicht in der EU zugelassen waren. Deshalb erließ das Hauptzollamt Schweinfurt für den gestohlenen Bugatti im Wert von weit mehr als einer Million Euro einen Steuerbescheid über 10 Prozent Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.