Mitsubishi i-MiEV

Steuersenkung bei Elektroautos

— 06.05.2011

Vorteile für Dienstwagen?

Die Bundesregierung denkt offenbar über Steuervergünstigungen für Elektroautos nach. Besonders bevorteilt werden sollen Dienstwagen. Dafür gibt es Kritik aus den eigenen Reihen.

(dpa/cj) Die Pläne der Bundesregierung für eine steuerliche Förderung von Elektroautos stoßen laut einem Zeitungsbericht in Unionskreisen auf Kritik. Der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Klaus-Peter Flosbach (CDU), kündigte Widerstand gegen das Vorhaben an, die Steuern für Elektroautos als Dienstwagen zu senken. Dies sei ein "Irrweg, den wir nicht beschreiten sollten", sagte Flosbach der "Berliner Zeitung" (Freitagausgabe). "Ich halte es für falsch und auch nicht für vermittelbar, dass Elektroautos, die als Dienstwagen angeschafft werden, gegenüber entsprechend privat angeschafften Elektroautos einseitig steuerlich bevorzugt werden."

Übersicht: Diese E-Autos gibt es in Deutschland

Es könne nicht angehen, dass derjenige, der privat ein E-Auto anschafft, leer ausgehe und am Ende auch noch die Steuersubvention der Dienstwagenbesitzer mit bezahlen müsse, sagte Flosbach. Nach heutigem Recht muss ein Arbeitnehmer, der seinen Firmenwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Listenpreises versteuern. Nach Überlegungen der Regierung soll diese Pauschale abgesenkt werden.

Auf einen Blick: Alles zum Thema Elektroautos

In Koalitionskreisen in Berlin war am Donnerstag (5. Mai 2011) bestätigt worden, dass die Einführung von Elektroautos in Deutschland nun doch vom Staat gefördert werden könnte. Käufern winken demnach weitere Steuerentlastungen. Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen. Für E-Autos als Dienstwagen soll laut "Bild"-Zeitung die Steuer so gesenkt werden, dass sie bei der Anschaffung nicht weniger attraktiv sind als herkömmliche Wagen. Außerdem wolle das schwarz-gelbe Kabinett unter anderem eine zehnjährige Befreiung der Kfz-Steuer für E-Autos beschließen. Die Autoindustrie fordert seit Monaten eine Anschubfinanzierung der noch als teuer geltenden E-Autos. Dass dafür mehrere Milliarden Euro an Staatshilfen aufgebracht werden sollen, wurde in Regierungskreisen aber ausgeschlossen.

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