Straßenschäden durch Hitze

— 25.07.2013

Wieder Autobahnbelag gesprengt

Die Sommerhitze hat auf deutschen Autobahnen erneut schwere Schäden verursacht. Auf der A 14 bei Halle wurde der Straßenbelag geradezu gesprengt. Weitere Schäden sind zu befürchten.



(dpa) Das heiße Sommerwetter hat die Fahrbahn der A 14 bei Halle so stark beschädigt, dass die Autobahn zeitweise gesperrt werden musste. Wegen der großen Hitze habe sich am 23. Juli 2013 eine Betonplatte gehoben (Foto: Archiv), sagte Christoph Krelle, Fachbereichsleiter Autobahn der Landesstraßenbaubehörde. Arbeiter seien in der Nähe gewesen, als es passierte. "Es gab einen Riesen-Knall, und dann stand die Betondecke zehn Zentimeter höher." Nach Angaben der Autobahnmeisterei mussten zwei Platten auf einer Länge von zehn Metern entfernt und durch Asphalt ersetzt werden. Deshalb war die A14 Richtung Magdeburg zwischen Halle-Tornau und Trotha am 24. Juli 2013 vorübergehend gesperrt.

Tödlicher Asphalt: Autobahnschäden in Bayern

"Wenn es in den kommenden Tagen heiß bleibt, könnten noch mehr Fahrbahnschäden in Sachsen-Anhalt auftreten", sagte Krelle dem Radiosender MDR Jump. Besonders gefährdet seien Betonautobahnen, bei denen große Flächen mit Bitumen geflickt worden seien. Krelle riet Autofahrern, vorsichtig zu fahren und auf Autobahnen unter der Richtgeschwindigkeit von 130 bleiben. Hitzeschäden auf Bundesstraßen seien nicht zu erwarten. "Dort treten eher Spurrillen auf." Bereits Mitte Juni waren in Deutschland wegen der Hitze Autobahnen aufgeplatzt – ein Motorradfahrer in Bayern stürzte über ein verformtes Betonstück, schleuderte gegen eine Leitplanke und starb.

AUTO BILD beim Straßenbau

AUTO BILD beim Straßenbau

Alle News zum Thema Verkehr

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige