Straßenschäden: Bilanz 2013

Rad in Schlagloch Schlagloch-Schäden Schlagloch-Grafik

Straßenschäden: Schlagloch-Bilanz 2013

— 05.04.2013

Milliardenhilfe gegen Lochfraß?

Gaaaanz langsam verschwindet endlich auch der Winter 2013 – doch die Straßenschäden bleiben. Der ADAC schätzt die Kosten für die Schlagloch-Beseitigung auf rund drei Milliarden Euro.

Alle Jahre wieder geht der Winter – und die Diskussion um die Schäden auf deutschen Straßen kommt. Auch nach der Dauerkälte anno 2012/2013 mit vielen Frost- und Tauperioden steht es nicht gut um die hiesigen Verkehrswege. Im Gegenteil: Nach Schätzungen des ADAC müssten die Städte und Gemeinden zusätzlich etwa drei Milliarden Euro investieren, um die nun sichtbaren Schlaglöcher zu beseitigen. Um den Substanzverlust der kommunalen Straßen gänzlich zu stoppen, müssten langfristig sogar rund acht Milliarden Euro pro Jahr bereitgestellt werden, so Europas größter Automobilclub. Tatsächlich seien es bislang nur fünf Milliarden Euro.

Lesen Sie auch: Schlaglochschäden – Wer zahlt?

Auch der Auto Club Europa (ACE) forderte eine zügige und nachhaltige Beseitigung der Asphaltschäden. Viele Kommunen hätten im vergangenen Jahr ihre Ausgaben zu Lasten der Straßensanierung massiv gekürzt. Dadurch sei "wertvolles Gemeineigentum bis auf die Fundamente kaputt gespart" worden, so Schlagloch-Experte Harald Kraus. Wer schlimmen Lochfraß auf einem Straßenbelag entdeckt hat, kann sich an den Schlaglochmelder des ACE wenden. Außerdem rät der Automobilclub, bei Schäden am eigenen Auto möglicherweise Ersatzansprüche gegenüber der Gemeinde geltend zu machen.

Schlaglochflicker in Aktion

Straßenbauarbeiten

Mehr Infos: Praxistest Schlaglöcher

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.