Straßenverkehrsordnung

— 27.08.2002

Umgangssprache statt Amtsdeutsch

Straßenverkehrsordnung
Sprachkritiker Wolf Schneider hat im Auftrag des Auto Club Europa (ACE) die Straßenverkehrsordnung umgeschrieben. Und dem Amtsdeutsch in der StVO den Garaus gemacht.
ANZEIGE
Ohne den Inhalt der fast 32 Jahre alten Verordnung zu verändern, "durchschnitt Schneider mit scharfer Machete das Vorschriftendickicht", sagte der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose am Montag in Stuttgart. Der Journalist ersetzte etwa das Wort "Fahrtrichtungsanzeiger" durch "Blinker", gliederte den Vorschriftenkatalog neu und strich einige Passagen. Die Idee zu der Überarbeitung geht auf eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums zurück. Schneider, der auf der spanischen Ferieninsel Mallorca lebt, schrieb das Regelwerk innerhalb von vier Wochen um. Ende November will das Verkehrsministerium über seine Version und andere Stellungnahmen beraten.

Nach Ansicht des ACE entfernt sich die Sprache der Verordnung vom "automobilen Volk" schneller, "als die Polizei erlaubt". Es sei wichtig gewesen zu zeigen, dass ein solches Regelwerk auch kürzer, schlüssiger und verständlicher sein könne. So sei besser von "Ampel", "Hupe" und "Zebrastreifen" die Rede - und nicht von "Wechsellichtzeichen", "Schallzeichen" oder "Fußgängerüberweg". Ende November soll es eine Auswertung aller eingegangenen Stellungnahmen geben. Bisher sind 82 im Bundesverkehrsministerium eingegangenen. Möglicherweise 2003 werde es den Entwurf einer neuen StVO geben, der dann dem Bundesrat zur Zustimmung zugeleitet wird. (dpa)
Mehr zum Thema

Mitsubishi Outlander: Autosalon Genf 2012 - 09.02.2012

Das ist der neue Outlander
In Genf 2012 stellt Mitsubishi die dritte Generation des Outlander vor. Das SUV kommt als Weltauto rund um den Globus und mit kaum veränderten Abmessungen. Dafür wird es sparsamer. So kommt der neue Outlander

Chevrolet Cruze SW: Autosalon Genf 2012 - 09.02.2012

Chevy Cruze als Kombi
Chevrolet stellt den Cruze in Genf als Station Wagon vor. Der Kombi schluckt 1500 Liter Gepäck. Außerdem lockt der Opel Astra-Bruder mit einem neuen Infotainmentsystem. Der Cruze als Familienfreund

A1, Polo, Fabia, Ibiza: Tuning-Vergleich - 09.02.2012

Getunte Minis mit 200 PS
Wie ein Ei dem anderen gleichen sie sich und sind doch so verschieden. Trotz identischer Basis wollen SST Ibiza Cupra, Abt AS 1, Milotec Fabia RS und Rieger Polo GTI aus dem Einerlei der VW-Konzernminis herausstechen. Tuning-Vergleich

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten