Streikbilanz DaimlerChrysler, Porsche, Audi

Streikbilanz DaimlerChrysler, Porsche, Audi

— 27.05.2002

Erst der Streik und dann...

Zwei Tagesproduktionen sind komplett ausgefallen. Die sollen jetzt so schnell wie mglich wieder aufgeholt werden.

Die IG Metall hat nach der Tarifabstimmung (21.5. und 22.5.) den Ausstand in der Metall- und Elektroindustrie fr beendet erklrt. Ergebnis: Vom 1. Juni dieses Jahres an steigen die Lhne und Gehlter um vier Prozent. Einer der Streikschwerpunkte waren die groen Autohersteller DaimlerChrysler, Porsche und Audi. Zunchst waren alle Hersteller von einem Streiktag ausgegangen. Anfang und Mitte Mai (6.5. und 13.5. bzw. 14.5.) lief in den Werken in Sindelfingen, Stuttgart-Zuffenhausen und Neckarsulm jedoch zwei Tage lang nichts mehr. Die Bnder standen still. Damit fielen zwei komplette Tagesproduktionen aus. Jetzt haben die bestreikten Autohersteller Bilanz gezogen.

DaimlerChrysler hatte einen Produktionsausfall von insgesamt 8000 Fahrzeugen. "Man muss alle Krfte ansetzen, um das wieder aufzuholen. Das erfordert ordentliche Anstrengungen", so ein DaimlerChrysler-Unternehmenssprecher. Audi bte zwei Tagesproduktionen mit 1800 Fahrzeugen ein. "Den wirklichen Verlust knnen wir erst am Ende des Geschftsjahres beziffern. Letztendlich leidet der Kunde darunter, weil er auf ein Fahrzeug lnger warten muss", kommentiert Audi-Pressesprecherin Ute Rding den Produktionsausfall. Nur Porsche nennt auch konkrete Umsatzverluste. Insgesamt seien 290 Fahrzeuge nicht gefertigt worden ein finanzielles Minus von rund 20 Millionen Euro. "Irgendwann wird es schmerzhaft. Doch die zwei Tage knnen wir wieder aufholen", sagt Porsche-Sprecher Christian Dau. Auch die anderen Hersteller gehen davon aus, mit Sonderschichten und durch flexible Arbeitszeitmodelle die verlorene Produktion bis zum Ende des Geschftsjahres (31.7.) wieder hereinzuholen.

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