Streit über Kältemittel R134a

— 26.07.2013

Frankreich blockiert weiter

Trotz eines Gerichtsurteils will Frankreich einigen Mercedes-Baureihen weiterhin keine Zulassung erteilen. Grund ist der Streit über das Kältemittel R134a.

(dpa) Der Kältemittel-Streit zwischen Daimler und Frankreich wird zur Bürokratie-Schlacht. Nachdem der Autobauer wegen eines Gerichtsurteils vom 25. Juli 2013 auf ein baldiges Ende des Zulassungsstopps seiner Kompaktmodelle gesetzt hatte, kündigte die Regierung am 26. Juli in Paris nun eine Fortsetzung der Blockade an. Man werde auf die Kritik des Gerichts reagieren und eine entsprechende EU-Schutzklausel regelgerecht anwenden, wodurch die Zulassung von Daimlers Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA weiterhin untersagt bleibe, teilte das französische Umweltministerium mit. Ein Daimler-Sprecher war für eine offizielle Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Kältemittel-Streit: EU steht hinter Frankreich

Umfrage

'Wie beurteilen Sie den Konflikt ums Kältemittel?'

Frankreich weigert sich seit Anfang Juli 2013, Daimlers Kompaktmodelle zuzulassen, die vom deutschen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nachträglich mit dem alten Klimaanlagen-Kältemittel R134a zertifiziert worden waren. Aus Brüssel hatte Paris für dieses Vorgehen Rückendeckung bekommen. Nach Sicht von Daimler und auch des KBA haben diese Typgenehmigungen aber europaweit Gültigkeit. Ein Gericht in Versailles hatte die Entscheidung des Ministeriums am 25. Juli zunächst ausgesetzt und der Verwaltung eine Frist von zehn Tagen eingeräumt, um die Zulassung erneut zu prüfen. Daimler will das neue Kältemittel R1234yf nicht einsetzen, weil es in eigenen Unfall-Simulationen Feuer fing.

Stichworte:

Kfz-Zulassung

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige