Streit um Motorenschmiede Ilmor

Streit um Motorenschmiede Ilmor

— 19.05.2004

Wann feuert Mercedes Illien?

Der Mann der schwachen Motoren leistet hausintern starken Widerstand – und protestiert gegen Martin Whitmarsh als Ilmor-Geschäftsführer.

Es knirscht weiter im Gebälk zwischen Mercedes-Benz und seiner Motorenschmiede Ilmor. Laut Kölner "Express" fand vorigen Donnerstag (13. Mai) eine Krisensitzung in Stuttgart statt. Anlass diesmal: Kein Motorschaden oder sportliches Versagen des derzeit enttäuschenden WM-Fünften McLaren-Mercedes. Angeblich habe Motorenbauer Mario Illien gegen McLaren-Mann Martin Whitmarsh als neuen Geschäftsführer protestiert – per Brief an Mercedes-Benz-Vorstand Professor Jürgen Hubbert. Whitmarsh löste im April Hans-Ulrich Maik ab.

Ein solcher Protestbrief wäre ein weiterer Affront von Zehn-Prozent-Inhaber Illien gegenüber Mehrheitseigner Mercedes-Benz. Der Schweizer Konstrukteur hatte nach drei Motorschäden beim Malaysia-GP die Entlassung des von BMW abgeworbenen Dr. Werner Laurenz kolportiert, die aber nicht vollzogen wurde. Und Illien hatte nach Whitmarshs Inthronisierung in der Münchner "AZ" die eigenen V10 gegeißelt: "Damit kann man nicht gewinnen. Zu viele Köche verderben den Brei." Eine weitere Spitze gegen Laurenz und Mercedes-Benz.

Norbert Haug dementiert den jüngsten Vorfall: "Wir treffen uns oft", sagt der Mercedes-Motorsportchef, "und natürlich wird diskutiert. Ich bin Mitglied im Vorstand von Mercedes-Ilmor. Und ich müsste es wissen, aber ich weiß nichts einem Protestbrief von Mario Illien. Es gab auch keine Sitzung." Laut Insidern ist die Uhr für den Schweizer Illien, der von Mercedes-Benz insgesamt ca. 150 Mio. für seine Anteile kassiert hat, trotz Rückendeckung von Teilhaber Roger Penske abgelaufen. Haug hat wiederholt angekündigt, dass "Bremsklötze, die nicht mitziehen wollen, auf der Strecke bleiben werden". Dort war Illien zuletzt schon mal ohne Teamkleidung zu sehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.