Beziehungskiste: Die Deutschen und ihre Autos

Studie: Die Deutschen und ihre Autos

— 07.11.2012

Beziehungskisten

Ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel oder ein "Partner"? Eine aktuelle Studie gewährt interessante Einblicke in die Beziehung der Deutschen zu Autos.

1253 Personen (davon 1011 Autonutzer) befragten die Meinungsforscher von Forsa im Auftrag von Cosmos Direct über ihr Verhältnis zu Autos. Demnach ist die Beziehung der Autonutzer zu ihrem Fahrzeug stark vom Alter abhängig.  Für 73 Prozent der Autonutzer über 5o Jahre ist das Auto ein reines Fortbewegungsmittel. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist das Verhältnis emotionaler. Nur 30 Prozent in der Altersklasse sehen das Auto als reines Fortbewegungsmittel. Mehr noch: 38 Prozent der jungen Autonutzer reden mit ihrem Wagen, fast jeder Fünfte (19 Prozent) hat seinem Gefährt sogar einen Namen gegeben. In der Gruppe der über 50-Jährigen sprechen dagegen nur 14 Prozent zu ihrem Auto, nur sieben Prozent gaben ihrem Auto einen Namen.

Für Liebhaber: Klassiker der Zukunft

Es wird aber nicht nur mit Autos gesprochen, es wird auch gemeckert: Im Alter von 18 bis 29 Jahren schimpfen 21 Prozent der Autofahrer regelmäßig mit ihrem Wagen, bei den über 50-jährigen Autofahrern sind es immerhin noch acht Prozent. Außerdem offenbart die Studie, dass ein Auto mit zunehmendem Alter als Statussymbol an Bedeutung verliert. Für 14 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ist das Auto ein Statussymbol, bei den über 30-Jährigen sind es noch sechs Prozent – bei den Autofahrern ab 50 Jahren gar nur noch zwei Prozent.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.