Studie Opel Signum2

Studie Opel Signum2

— 24.02.2002

So kreativ kann Opel sein

Schner Wohnen: "Signum2" von Opel rumt auf mit altem Gesthl und liefert ein vllig neues Wohlgefhl - sieht so die Zukunft aus?

Espressomaschine in der Mittelkonsole

Opel hat verstanden. Zumindest der Opel-Direktor fr die Vorausentwicklung: Walter Treser. Sein Team machte sich endlich einmal Gedanken um das Wohl des Autofahrers. Die Planer steckten ihre kreativen Kpfe nicht nur in die Tiefen des Motorraumes - auf der Suche nach dem letzten PS. "Wir haben uns in den vergangenen 100 Jahren im Automobilbau von der reinen Fahr- und Transportmaschine hin zum Erlebensraum auf Rdern bewegt", sagt Treser. "Familie und Freizeit stehen immer mehr im Vordergrund."

Ob es jedoch gleich frisch gebrhter Espresso sein muss, den eine Maschine in der Mittelkonsole ganz professionell und garantiert kleckerfrei aus Pulverkaffeekapseln zaubert, darber lsst sich streiten. Nicht jedoch ber eine Reihe von innovativen Ideen, die den Autoalltag erleichtern. Und die bietet der Signum2, wie Opel seine kantige Studie nennt. Sie ist ein Mix aus Kombi und Coup, liegt in der Gre zwischen Vectra und Omega und soll gleich mehrere Dinge miteinander verbinden: Behaglichkeit wie im Wohnzimmer, Kommunikation wie aus dem Bro, dazu hohe Flexibilitt und leichte Bedienbarkeit.

Treser will nichts von einem "Wohnmobil" hren. Der Signum2 soll Flexibilitt und Dynamik vermitteln. Optisch gibt die Studie einen Vorgeschmack auf die knftigen Opel-Modelle: hohe Lampen, dicker Trapezgrill, scharfe Karosseriekanten, die den Eindruck vermitteln, das Auto sei aus dem Vollen gefrst. Alles in allem wirkt der Signum sehr technisch orientiert. Was sich im Lack widerspiegelt. Je nachdem, wie das Licht gerade einfllt, wechselt der Ton (hnlich dem Hologramm-Feld auf der ec-Karte), von Grnlich ber Blau hin zu Platin und Goldbraun.

Menfhrung ber Dreh-Drck-Knpfe

Fr den Innenraum dagegen haben die Designer den Hightech-Look zurckgefahren, setzen mehr auf Behaglichkeit, was allein schon die beiden Brauntne vermitteln. Schalter, Knpfe und Konsolenabdeckung sind aus Aluminium. Den Einstieg macht Opel den Insassen besonders leicht. Sobald am Trgriff gezogen wird, drehen sich die Sitze etwa um 30 Grad nach auen. Der Griff zum gewohnten Lenkrad schlgt allerdings fehl - es ist keins da. Stattdessen eine Art Flugzeugsteuer, tief versenkt im Armaturenbrett. Erst wenn alle Tren geschlossen, der Fahrersitz in Position und die Automatik in Stellung "P" sind und der Motor gestartet werden kann, fhrt der Volant aus seiner Hutze und nimmt die programmierte Memory-Stellung ein.

Die futuristische Form des Lenkrads ist mglich, weil die Ingenieure die Lenkung progressiv ausgelegt haben: Nur eine viertel Umdrehung reicht frs Wenden oder Einparken. Kleine Lenkbewegungen um die Mittellage hingegen fhlen sich an wie gewohnt. Mit dem Herausfahren des Lenkrads wird im Signum auch das groe Display sichtbar, auf dem sich Tacho und Drehzahlmesser mit Zeigern und Ziffern einblenden.

Der Hauptbildschirm, in Ruhestellung ebenfalls unter einer Klappe, thront mittig im Armaturenbrett, sodass er auch von beiden Passagieren im Fond eingesehen werden kann. Die Menfhrung erfolgt, im Gegensatz zum neuen Siebener-BMW, nicht ber einen, sondern ber drei groe Dreh-Drck-Knpfe. Begrndung: Opel hlt es fr nicht vorteilhaft, sich erst durch diverse Programme arbeiten zu mssen, nur um beispielsweise das Radio lauter zu drehen. Dem Beifahrer steht fr die mobile Kommunikation ein ausfahrbarer Bildschirm zur Verfgung. Die drahtlose Tastastur dazu hat er auf dem Scho.

Der Weg in eine heile Opel-Welt?

Wirkliches Neuland beschreitet Opel im Signum beim Thema Flexibilitt. Endlich, nach ber 100 Jahren, verschwinden die beiden Eisenstangen (Schalt- und Handbremshebel) zwischen den Sitzen. Dieser zentrale Platz ist zu wichtig, als ihn an antiquierte Technik zu verschwenden. Ein Drehschalter auf der Konsole reicht, um die Bremse zu lsen und die Automatik zu aktivieren. Den Raum nimmt nun ein flexibles Boxensystem ein, das in beliebiger Stellung auf einer Schiene arretiert werden kann.

Ob gekhlte Getrnke, Kinderspielzeug, Broordner oder die bereits erwhnte Espressomaschine: Die Verwendung der kleinen Container ist vielfltig. Zwei weitere Pltze dafr finden sich hinten im Kofferraum. Dieser lsst sich auf zweierlei Art variieren: Per Knopfdruck legt sich die Rckbank flach und fhrt bis in Hhe der Hutablage komplett nach oben, bildet so eine geschlossene, stabile Abdeckung, unter der sogar ein Mountainbike Platz hat und vor neugierigen Blicken geschtzt ist. Die Bank kann aber auch konventionell nach vorn umgeklappt werden fr den Transport grerer Gter.

Zurzeit ist der Signum2 mit einem brandneuen Aluminium-V8-Benzindirekteinspritzer bestckt, der aus 4,3 Liter Hubraum 300 PS holt und nur 9,8 Liter verbrauchen soll. Ermglicht wird dies durch zentral oben im Brennraum angeordnete Dsen sowie Abschaltung von bis zu vier Zylindern im Teillastbereich. Technik, die beste Chancen hat, den Serienanlauf zu erleben. Wie auch die vorderen Keramikbremsscheiben, denen Opel eine autolebenslange Haltbarkeit mit auf den Weg gibt. Also: nie wieder Kltze wechseln.

Der Signum auf dem Weg in eine entspannte, heile Opel-Welt? Offensichtlich waren die massiven Probleme der Traditionsmarke (Image, Qualitt, Verkauf) ungemein motivierend.

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