Studie VW EcoRacer

VW EcoRacer VW EcoRacer

Studie VW EcoRacer

— 19.10.2005

Geiler Geizkragen

Spitze 230, Verbrauch 3,4 Liter. Das geht, sagt VW. Mit Mittelmotor und Diesel. Name des wandelbaren Sparknstlers: "EcoRacer". Weltpremiere: In Tokio, wo sonst.

Volkswagen und die Tokyo Motor Show, das ist fr Fans sportlicher Autos meist eine gute Paarung: 2001 zeigten die Wolfsburger die 600-PS-Flunder Nardo, die leider nie gebaut wurde. Dieses Jahr locken der Polo GTI und die Geiz-sieht-geil-aus-Studie "EcoRacer". Motto: Wenn Autofahren auch weiterhin Spa machen soll, dann mu man eben den hohen Spritpreisen trotzen. Das geht am besten mit knauserigen Modellen, die trotzdem nicht den Charme eines langweiligen Geizkragens versprhen.

"Coup, Roadster und Speedster zugleich", will der Neuling laut VW sein. Das Design ist frisch bis gewagt, der Aufbau des Wagens mit wenigen Handgriffen verwandelbar. Im Speedster-Modus luft man allerdings Gefahr, den berrollbgel mit der Stummel-Frontscheibe zu verwechseln. Die eigentliche Neuerung des 850 Kilo leichten Kohlefaser-Pudels ist der Mittelmotor. Es ist ein neuentwickelter Turbodiesel mit 136 PS, der Rest lt sich schon erahnen: Ohne Mhe soll er den EcoRacer bis 230 km/h beschleunigen, Tempo 100 sei nach 6,3 Sekunden erledigt.

850 Kilo mssen bewegt werden, das ist nicht viel. Entsprechend fllt der Verbrauch aus bescheidene 3,4 Liter sollen es sein. Ob sich der Diesel-Sound mit dem ueren vertrgt, bleibt abzuwarten. "Das Karosserie-Design demonstriert mit seiner Sportwagen-Front, LED-Scheinwerfer- und Rckleuchten, knackigen Proportionen und kraftvollen Linien, da auch sehr sparsame Autos faszinierend vorfahren knnen", sagt Volkswagen stolz. Ob der komplette EcoRacer ein Kandidat fr die Serie ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Motor und diverse Innenraumfeatures soll auf jeden Fall kommen.

Sehr schnell, sehr sparsam, sehr rasant verpackt ein schnes Konzept, da Opel nebenbei in hnlicher Form bereits im September 2002 prsentierte. Eco-Speedster tauften die Rsselsheimer ihre geizige Kanone. Spitze 250 km/h, Verbrauch 2,5 Liter. Ein technischer Spagat, wie es ihn bis dato noch nicht gegeben hatte. Mehr als ein Dutzend Weltrekorde in Sachen Geschwindigkeit/Verbrauch heimste die Flunder ein, mehr war dem Diesel-Speedster allerdings nicht vergnnt.

Bald am Start ist dagegen der neue Polo GTI, ebenfalls als Weltpremiere in Tokio. Mit 150 PS ist er der strkste Polo seit Einfhrung der Baureihe vor 30 Jahren. Optisch wirkt er wie ein kleiner Golf GTI. Im Frhjahr 2006 kommt er auf den Markt. Fr 18.950 Euro.

Autor: Michael Vo

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