Audi R8 e-Tron Studie

Studie zu Elektroautos

— 25.09.2009

Es fehlt der Glaube

Auf der IAA 2009 sind sie ein zentrales Thema: Elektroautos. Doch den Verbrauchern fehlt (noch) das Vertrauen in die Technik. Fast zwei Drittel glauben nicht, dass sich die Stromer durchsetzen.

Beim Marsch durch die Messehallen auf der IAA kommt keiner an ihnen vorbei: Elektroautos, wohin der Blick auch schweift. Vom Mini-Stromer "BENNI" von einem nordhessischen Zulieferer bis hin zum Supersportler Audi e-tron mit 313 PS lässt die Industrie ihr grünes Potenzial glänzen. Und die Bundesregierung will mit dem "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" binnen elf Jahren eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen. Doch was sagen die Autofahrer dazu? Einer Studie des Fahrzeug-Internetmarktes mobile.de zufolge glauben fast zwei Drittel der Befragten (64,3 Prozent) nicht an einen Verkaufserfolg für Elektroautos. Immerhin 35,7 Prozent sehen keine Probleme für eine erfolgreiche Zukunft der Stromer.

Zu wenig Reichweite

Rund 32,1 Prozent sehen als Hauptgrund für ein Scheitern der Elektroautos die zu kurze Leistungsdauer der Batterien und die damit verbundene zu kurze Reichweite. 16,3 Prozent aller Befragten gehen davon aus, dass batteriebetriebene Fahrzeuge zu teuer sein werden und nicht das Preisniveau vergleichbarer Benziner oder Diesel erreichen. 10,5 Prozent sagten, die zu lange Ladezeit sei die größte Herausforderung, um E-Autos serienreif zu machen. Immer noch 5,8 Prozent aller Befragungsteilnehmer gaben an, dass es schwierig sein wird, eine entsprechende Infrastruktur mit ausreichend vielen Ladestationen zu schaffen. Bei soviel Kritik bleibt die Frage, ob die Industrie nicht am Willen der Verbraucher vorbei entwickelt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.