BMW Connected Drive im X1

Studie zu Internet im Auto

— 03.05.2012

Internet im Auto immer wichtiger

Laut einer neuen Studie wünschen sich immer mehr Käufer von Neuwagen einen Internetzugang im Auto. 47 Prozent der Befragten würden als neues Auto ein "vernetztes Fahrzeug" wählen, um aktuelle Informationen abrufen zu können.

Eine Internet-Anbindung im Auto wird für Kunden immer wichtiger. Das ergab eine Umfrage unter dem Motto "Internet Auto" des Marktforschungs-Instituts "Puls" unter 1000 Autofahrern, die 2012 zum zweiten Mal stattfand. Demnach hat sich das Kaufinteresse am vernetzten Fahrzeug binnen einen Jahres von 37 auf satte 47 Prozent gesteigert. Puls hat auch erfragt, welche Infos den vernetzten Autofahrern besonders wichtig sind: Ganz oben bei den neuen Möglichkeiten im Online-Auto stehen bessere Informationen zu Staus und Baustellen, die von 76 bzw. 68 Prozent der Autokäufer favorisiert wurden. Auf den 3. Platz schiebt sich die Suche nach preisgünstigen Tankstellen, die für 67 Prozent der Autokäufer interessant ist. Es folgen der automatische Notruf bei Unfällen (64 Prozent), umfassende Fahrzeugchecks (63 Prozent), die Anzeige aktueller Geschwindigkeitsbeschränkungen (60 Prozent ) und Informationen zu freien Parkflächen (59 Prozent).

Lesen Sie auch: Alle surfen – und wer lenkt?

"Die Erwartungen an das Internet Auto konzentrieren sich derzeit auf bessere Informationen, um den Fahrer schneller, sicherer, planbar und preisgünstig ans Ziel zu bringen", kommentiert Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse. Nicht direkt mit dem Fahren zusammenhängende Funktionen wie das Versenden und Empfangen von E-Mails, Buchen von Hotels und Tickets sowie der Zugriff auf andere Endgeräte erledigen die Autobesitzer hingegen laut der Studie lieber mit ihrem Smartphone. Einzelne Funktionen wie der Download von Musiktiteln über das Internet im Auto werden immer wichtiger und könnten den Verkauf von fest installierten Online-Zugängen und Neuwagen ankurbeln, so die Marktforscher.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.