Subaru Advanced Tourer Concept in Tokio

Subaru Advanced Tourer Concept Subaru Advanced Tourer Concept

Subaru Advanced Tourer Concept in Tokio

— 08.11.2011

Kombi-Visionen von Subaru

Subaru zeigt auf der Tokyo Motor Show, wie ein künftiger Kombi aus japanischer Sicht aussehen könnte. Der Advanced Tourer Concept setzt auf dynamische Formen und einen Downsizing-Boxer.

Klappern gehört zum Handwerk, und so hat Subaru auch kein Problem damit, den Advanced Tourer Concept als "revolutionären Sports Tourer" anzukündigen. Zu sehen gibt es den so Angepriesenen auf der Tokyo Motor Show 2011. Seine Mission: Fahrspaß mit Umweltverträglichkeit kombinieren. Bewerkstelligen soll das vor allem der Boxermotor, den Subaru der Studie selbstredend unter die Haube packt. Wieviel PS er zur Verfügung stellt, sagt Subaru nicht, wohl aber, dass der drehmomentstarke Direkteinspritzer-Turbo dem Downsizing-Trend folgt und mit 1,6 Liter Hubraum auskommt. Kombiniert wird er mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic und einem Hybridsystem, das auf den symmetrischen Allradantriebs abgestimmt wurde. Wählt der Fahrer den E-Modus, treibt der Elektromotor beim Anfahren sowie bei niedriger Geschwindigkeit alle vier Räder an. Beim Bremsen fungiert er zudem als Generator.

Überblick: Die Stars der Tokyo Motor Show 2011

Trotz eleganter Formen soll der Advanced Tourer Concept seine Kombi-Vorzüge im Innenraum voll entfalten können.

Optisch bemüht sich der 4,58 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,43 Meter hohe Subaru Advanced Tourer Concept um Dynamik und eine elegante Note. Die fließende Seitenlinie soll der Studie gar etwas Coupé-Stil einhauchen. Trotzdem soll der Innenraum seine Kombi-Vorzüge aber voll entfalten können. Den Innenraum schmückt Subaru mit Elementen aus Holz und Metall, ein Glasdach setzt alles ins rechte Licht. Ein großer, im Lenkrad integrierter Monitor steht für die Nutzung von Navigations-, TV- und Internetdiensten zur Verfügung. Zudem hat Subaru das Assistenzsystem EyeSight weiterentwickelt. Seine Kamera kann nun einen breiteren Winkel überwachen und weiter in die Ferne sehen, und so etwaige Hindernisse noch zuverlässiger erkennen und notfalls eine Bremsung einleiten. Inwieweit der Advanced Tourer Concept Subaru auch in Zukunft beschäftigen wird, verraten die Japaner noch nicht. Flankiert wird die Kombi-Studie auf der Messe vom Kompakt-Sportler BRZ sowie dem neuen Impreza.

Überblick: News und Tests zu Subaru

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.