Subaru BRZ Concept STI: LA Auto Show 2011

Subaru BRZ Prologue Subaru BRZ Prologue

Subaru BRZ Concept STI: LA Auto Show 2011

— 04.11.2011

Das ist der BRZ-Style

Auf der IAA ging es um die Technik, auf der LA Auto Show steht die Optik im Vordergrund: Subaru präsentiert mit dem BRZ Concept STI einen konkreten Ausblick auf den Look des kommenden Sportlers BRZ.

Nach über zweijährigem Schweigen zum neuen Sportwagen, dreht Subaru jetzt mächtig auf. Nach dem die Japaner auf der IAA 2011 ihren Technologieträger "Subaru BRZ Prologue – Boxer Sports Car Architecture II" zeigten, gibt es auf der LA Auto Show den BRZ Concept STI zu sehen. Die technischen Rahmendaten – Heckantrieb, Zweiliter-Vierzylinder-Boxer, Leichtbau, tiefer Schwerpunkt – sind bekannt.  Deswegen gib es in Los Angeles nun endlich einen optischen Eindruck des kommenden BRZ. Eingekleidet hat die 4,23 Meter lange und 1,28 Meter hohe Studie Subarus Sportabteilung STI. Und das bedeutet neben einem Blechkleid im klassischen Blau vor allem Rennsport-Insignien wie Frontspoiler, einen großzügig dimensionierten Heckflügel und Heck-Diffusor. Das Dach ist aus Kohlefaserlaminat gefertigt, die vier Endrohre aus poliertem Edelstahl. Dazu gibt es selbstredend ein Sportfahrwerk sowie 18-Zoll-Leichmetallfelgen und Brembo-Bremsen.

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2011

Den Motor, der zwecks optimaler Gewichtsverteilung nahe am Zentrum des Chassis sitzt, hat STI unangetastet gelassen. Schade, die Sport-Experten hätten sicherlich einige Ideen auf Lager gehabt. Aber es soll hier ja vor allem um die Optik gehen. Trotzdem rühmen die Japaner noch einmal das "ultimative Handling" ihres Babys. Leistungsdaten verraten sie indes noch nicht. Dafür müssen wir wohl noch einige Wochen Geduld haben, denn die Präsentation der Serienversion heben sich die Japaner vermutlich für die Heimatmesse in Tokio Anfang Dezember auf. Im Frühjahr 2012 soll der Startschuss für den Produktionsbeginn des gemeinsam mit Toyota entwickelten BRZ fallen.

In der Bildergalerie: Die BRZ-Geschwister von Toyota und Scion

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.