Subaru G3X Justy 1.3

Subaru G3X Justy 1.3

— 05.02.2004

Der Sandkastenfreund

So klein und schon mit Vierradantrieb: Der neue Subaru Justy macht sich dort Freunde, wo andere Minis lngst durchdrehen.

Die Strken liegen im Innenraum

Schicken wir die schlechte Nachricht vorweg: Der Subaru Justy hat immer noch keinen Ehrgeiz, einzigartig zu sein. Um Geld zu sparen, teilen sich die beiden japanischen Hersteller Subaru und Suzuki auch den neuen Justy. Nach dem Modellwechsel heit der Suzuki allerdings nicht mehr Swift, sondern Ignis.

Damit der Kundschaft die Entscheidung fr einen der Zwillingsbrder leichter fllt, fhrt der Justy in beiden Motorvarianten stets permanent mit Allrad, whrend es den Ignis mit 4x4-Antrieb nur in Kombination mit dem 1,5-Liter-Benziner gibt. Ab 120 km/h ist der 1,3-Liter-Benziner (94 PS) ein herber Genuss. Auf der Autobahn bremst Gegenwind den hochgeschossenen Kleinwagen (1,61 m) ein, und der Motor funkt brummig ins Cockpit.

Seine Strken spielt das Hochformat im Innenraum aus. Im Vergleich zu seinem Vorgnger steckt der G3X vieles locker weg, obwohl er sieben Zentimeter krzer ist. Ohne bse Rempler packt der Neue ein Mountainbike in den 526-Liter-Kofferraum, sein Vorgnger (358 Liter) hatte schon bei manchem Kinderfahrrad Probleme.

Technische Daten und Bewertung

Bequemer fahren auch die Passagiere mit. Subarus Hochbau hebt den Fahrer auf Van-Niveau dank hhenverstellbarem Fahrersitz und ordentlich straff gepolsterten Pltzen Rckenhalt, den die Insassen auf lchrigen Straen zu schtzen wissen. Denn unaufgefordert liefert das Fahrwerk einen detaillierten Straenbericht, der auch kleinere Bodenwellen meldet. Als htte die Japaner bei der Abstimmung die Angst gepackt, der Kasten knnte kippen. Tut er aber nicht, auch wenn die Karosserie sich in Kurven sprbar zur Seite neigt.

Trotz seiner rauen Art macht der Justy insgesamt einen sympathischen Eindruck. Im Cockpit gibt er sich so uneitel funktional, dass das Handbuch gerne als Extra angeboten werden knnte. Und was kostet das alles? Immerhin 14.530 Euro ruft Subaru auf. Fr einen Kleinwagen eine Menge Geld. Er hat zwar Allradantrieb und etliche Extras serienmig, die bei deutscher Konkurrenz Aufpreis kosten (Blaupunkt- CD-Radio, E-Fenster vorn, E-Spiegel, Nebelleuchten), aber mit diesem Preis fhrt er auch in Regionen, wo er sich mit einem VW Polo oder sogar Opel Astra vergleichen lassen muss. Und da bietet der Justy weder ESP noch Airbags nicht mal gegen Aufpreis.

Ihre Meinung zum Subaru G3X Justy 1.3

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Subaru G3X Justy 1.3. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung