Subaru Impreza WRX

Subaru Impreza WRX

— 18.02.2003

Noch mehr Dampf im WRX

Von wegen brave Marke fr Jagdschein-Inhaber: Der neueste Impreza WRX weckt selbst bei disziplinierten Fahrern den verborgenen Rallye-Piloten.

Noch bessere Basis fr den Rallye-Sport

Der berarbeitete Subaru Impreza hat seine Feuertaufe schon hinter sich: die Rallye Monte Carlo. Mit einem Sieg hat es dort diesmal nicht geklappt, obwohl das Auto so gut vorbereitet war wie lange nicht.

Ein erklrtes Ziel bei der Vernderung der Modellreihe war von vornherein, den Impreza zu einer noch besseren Basis fr den Rallye-Sport zu machen. uerlich blieb es hier bei ein paar Retuschen: breitere Kotflgel, grere Lufteinlsse, vernderte Stofnger, aufflligere Scheinwerfer. Man muss allerdings schon genau hinschauen, um den neuen Jahrgang vom Vorgnger zu unterscheiden der Impreza steht jetzt vielleicht etwas selbstbewusster auf den Rdern.

Auch unter dem Blech gab es keine spektakulren nderungen. Das Layout mit dem Boxermotor und dem permanenten Allradantrieb lie Subaru aus gutem Grund unangetastet. Dafr steckten die Japaner aber eine Menge Feinarbeit ins Detail.

Motor, Fahrleistungen und Fahrwerk

Das sind Dinge wie eine merklich steifere Karosserie, Gewichtsersparnisse, neu abgestimmte Dmpfer und eine verbesserte Lenkprzision. Und den von AUTO BILD alles allrad gefahrenen sportlichen Spitzen-Versionen WRX und WRX STi wurden noch gehrig die Krallen geschrft.

"Unsere Fahrer wollten mehr Leistung, mehr Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten", sagt Masaru Katsurada, der Chef des Rallye-Projekts, lchelnd. "Also haben sie das bekommen." Schn, dass wir auch etwas davon haben. Im WRX braucht der Zweiliter-Turbo jetzt Super Plus, besitzt natriumgefllte Ventile und ein neu abgestimmtes Motor-Management. Macht zusammen 300 Nm bei 4000 Touren und 225 PS sieben mehr als bisher.

Klingt nur nach einer kleinen Dosis, hat aber groe Wirkung. Der Boxer geht wacher und entschlossener zu Werke, immer auf dem Sprung. Er brabbelt angenehm, klingt nur beim Ausdrehen metallisch-aufgeregt. Den Sprint von null auf 100 schafft der WRX jetzt in 5,9 Sekunden, er rennt maximal 232 km/h. Dabei bleibt er ganz das, was er immer war: Ein unaufflliges, kompaktes Auto. Er liegt ausbalanciert und agil auf der Strae, lenkt przise ein, federt durchaus noch anstndig und bleibt auch in heftigen Kurven friedlich und zahm.

Hart, laut, schnell, sehr schnell: WRX STi

Davon kann beim WRX STi dann keine Rede mehr sein. Der tritt mit 265 PS und 343 Nm bei 4000 Touren an, sprintet in 5,5 Sekunden auf 100 und strmt zum Hchsttempo von 244. Das klingt nach keinem groen Unterschied zum WRX, ist aber einer. Der STi fhrt sich wie ein vllig anderes Auto: hart, laut, schnell. Sehr schnell.

Unter 3000 Touren tut sich auch bei ihm nicht viel, aber dann beit der Turbo erbarmungslos zu und schiebt den Subaru gewaltig an. Anders als der WRX liegt der STi unruhig, nervs wie ein tnzelndes Rennpferd. Er wittert die Kurven, dreht sich gierig ein, immer auf die nchste Biegung lauernd. Der Boxer dreht bis fast 8000 Touren und kreischt dabei hysterisch und schon fhlst du dich wie der vierfache Champion Tommi Mkinen.

Naja, fast jedenfalls. Wie ein Rallye-Bolide sieht der WRX STi mit seinem gewaltigen Heck-Leitwerk und den goldenen Alufelgen auf den ersten Blick ja auch aus. Auch das Cockpit haben die Subaru-Designer ganz nett hergerichtet, dazu gibt es knackigharte Sitzschalen. Und wo man auch hinguckt, findet man Liebe zum Detail und blitzsaubere Verarbeitung.

Preise und Technische Daten

Wie bisher gibt es fr die Impreza zwei Karosserie-Varianten: viertrige Limousine und fnftriges Schrgheck, auch fr den WRX. Nur der WRX STi kommt grundstzlich mit Stufenheck und Spoiler. Neben den Turbomotoren bleiben die beiden zahmeren Boxer im Programm: der Basis-1,6-Liter mit 95 PS und der Zweiliter-Sauger mit 125 PS. Die Ausstattung ist von Beginn an komplett, schon der fnftrige Einstiegs-Impreza 1.6 TX hat Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Auenspiegel und manches mehr an Bord. Ab 2.0 GX gibt es dann Alu-Rder und Klima-Automatik serienmig, WRX und WRX STi verfgen ber weitere Extras wie Teil-Lederausstattung.

Die Preise fr den renovierten Impreza beginnen bei 17.950 Euro fr den 1.6 TS (nur Fnftrer) und enden bei 38.150 Euro fr den WRX STi; der WRX (Viertrer) kostet 29.250 Euro und der WRX Sportkombi 31.350 Euro. Ganz bestimmt nicht zu viel Geld fr den gebotenen Fahrspa.

Technische Daten Subaru Impreza WRX 4-Zylinder-Boxer-Benziner, vorn lngs 4 Ventile pro Zylinder Hubraum 1994 cm3 Leistung 165 kW (225 PS) bei 5600/min maximales Drehmoment 300 Nm bei 4000/min 5-Gang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung permanenter Allradantrieb ber Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Hinterachsdifferenzial sperrbar vorn Einzelradaufhngung an Dreieckslenkern, Schraubenfedern und Stabilisator hinten Einzelradaufhngung an Lngs- und Querlenkern, Schraubenfedern, Stabilisator LxBxH 4415x1740x1440 mm Radstand 2525 mm Wendekreis 11 Meter Leergewicht 1415 kg Zuladung 435 kg Hchstgeschwindigkeit 232 km/h 0100 km/h in 5,9 s Verbrauch 9,2 l Super/100 km (Herstellerangabe) Preis 29.250 Euro (4-Trer)

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung