Subaru Impreza WRX STi SPEC C

Subaru Impreza WRX STi SPEC C Subaru Impreza WRX STi SPEC C

Subaru Impreza WRX STi SPEC C

— 27.07.2004

Leichter, schneller, besser

Der Sonder-Impreza benötigte als erstes Auto mit Zweiliter-Turbo weniger als acht Minuten für die Nordschleife.

Spezialspoiler für optimalen Abtrieb

Mit Freuden beobachten wir, aber besonders die Japaner das Kräftemessen zwischen Subaru und Mitsubishi, das zurzeit in der Konfrontation von WRX STi und Evo VIII gipfelt. Jetzt hat wieder mal Subaru gepunktet: Der 2004er STi als leichtgewichtiges Spec-C-Sondermodell ist der schnellste und beste Impreza aller Zeiten. Um das zu beweisen, brachte Subaru die modifizierte Straßenversion, die 90 Kilo weniger wiegt als die Serie, zum Nürburgring. Das Ziel: der erste Autobauer zu sein, der für seinen Zweiliter-Turbo weniger als acht Minuten für eine Runde benötigt.

Das Ergebnis: Mit Spezialspoiler hinten und vorn für optimalen Abtrieb (die einzige äußerliche Änderung am bisherigen Impreza) benötigte Japans Ex-Super-Endurance-Meister Kazuo Shimizu mit dem 1994-Kubik-Boxermotor genau sieben Minuten und 59 Sekunden. Diese starke Zeit resultiert aus kräftigen Eingriffen unter der Motorhaube. Zuerst haben die Ingenieure Ladeluftkühler, Luftansaugwege sowie Auslasskrümmer überarbeitet, um die Kühlung zu verbessern und dem Motor mehr Luft zuzuführen. Dazu haben sie einen durchsatzfreudigen Auspuff eingebaut, um den Abgasgegendruck zu reduzieren.

Nun leistet die Maschine 412 Nm bei 4400/min. Das sind 206+ Newtonmeter pro Liter – 18 mehr als bislang. Zum Vergleich: Der Mitsubishi Evo VIII MR schafft 200 Nm pro Liter, der Porsche 911 GT2 172. Offiziell gibt Subaru für den neuen STi 280 PS bei 6400 Umdrehungen an, aber der verantwortliche Motoreningenieur Shu Suzuki räumt ein, dass es auch "bis zu 310 PS sein können". Der Eingriff in den Motor bedeutet, dass mehr Kraft bereits in den unteren Drehzahlbereichen anliegt – und es ist durchaus gewöhnungsbedürftig, weniger in dem exakten Sechsganggetriebe zu schalten als bisher.

2006 geht das Kräftemessen weiter

Aber Kraft ist nicht alles. Das ausgezeichnete Handling verdankt der Wagen dem Spec-C-Set-up. Der neue Impreza besitzt das Spec-C-Fahrwerk mit Aluminiumstreben, die Lenkung ist direkter, das Differenzial kräftig überarbeitet. Während beim Mitsubishi das Differenzial das Drehmoment auf die beiden hinteren Räder verteilt, entdeckt der Giermomentsensor des Subaru Anflüge von Über- und Untersteuern schon im Ansatz und verteilt die Kraft sofort auf Vorder- und Hinterräder.

Zusätzlich zum großen technischen Aufwand wurden mit 235/45-ZR-17-Walzen wesentlich größere Reifen als bisher verwendet. Diese Kombination sorgt nicht nur für hohe Tempi, sondern auch für minimales Untersteuern in den Kurven am Limit. Lenkt der Fahrer in eine Kurve zu früh ein und bremst dabei auch noch heftig, sorgt das Zusammenspiel aller Systeme sofort für einen neutralen und damit leicht zu beherrschenden Zustand. Die Eingriffe der Elektronik passieren sanft – böse Überraschungen werden ausgeschlossen.

Wie so viele extreme japanische Autos wird auch dieser Spec-C-Subaru nur in Japan verkauft – möglicherweise findet das eine oder andere System Verwendung in Exportmodellen. In Japan kostet der STi 3,17 Millionen Yen (umgerechnet rund 24.000 Euro), das sind immerhin etwa 3000 Euro weniger als der Dauerkonkurrent Evo VIII MR. Japanische Fans dieser allradgetriebenen Sportlimousinen reiben sich schon jetzt die Hände: 2006 geht das Kräftemessen in die nächste Runde. Dann steht der neue Mitsubishi Evo auf dem Plan.

Technische Daten Vierzylinder-Boxermotor, vorn längs eingebaut • Turbolader • Hubraum 1994 cm3 • Leistung 206 kW (280 PS) bei 6400/min • max. Drehmoment 412 Nm bei 4400/min • Allradantrieb • Sechsgangschaltgetriebe • Einzelradaufhängung • belüftete Scheibenbremsen • Räder 8Jx17 • Reifen 235/45 ZR 17 • Länge/Breite/Höhe 4415/1730/1440 mm • Radstand 2525 mm • Leergewicht 1370 kg • Kofferraum 395 l • Tankinhalt 50 l • Zuladung 410 kg Preis 24.000 Euro

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