Subaru Legacy 2.0 GL Kombi

Subaru Legacy 2.0 GL Kombi

— 26.03.2002

Routinierte Legendenbildung

Der 2.0 GL ist der preisgnstigste Legacy Kombi - und eine berlegung wert, denn er bietet viel Allrad-Auto frs Geld und ist grundsolide gebaut.

Motor und Fahrwerk

Frisch berarbeitet prsentiert sich der bewhrte Legacy Kombi. Doch die Verkaufszahlen sinken weiter. Nicht weil der Legacy ein schlechtes Auto ist, nein, es fehlt nach wie vor eine Dieselversion.

Fahrfreude und Antrieb Der typische Boxer-Vierzylinder von Subaru luft brav, wirkt aber nie temperamentvoll. Statt Schaltung gibt es auch ein Automatikgetriebe. Spezialitt der groen Schalt-Subaru ist die Gelndeuntersetzung. Wie im richtigen Gelndewagen kann man damit besser Anhnger rangieren und steile Berge erklimmen - eine Super-Idee, die bislang nur Audi im Allroad bernommen hat. Der Allradantrieb ber ein viskogebremstes Zentraldifferenzial arbeitet unauffllig und perfekt.

Fahrleistungen Der Legacy 2.0 ist flotter als er wirkt und hlt mit seinen 125 PS immer gut mit. Fr die maximalen 188 km/h braucht er allerdings viel Anlauf.

Fahrwerk und Sicherheit Der Subaru luft schn geradeaus, drngt beim Gaswegnehmen in schnellen Kurven aber mit dem Heck etwas nach auen. Gut: die Bremsen. ABS und vier Airbags gehren zum Serienequipment.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Routinierte japanische Verarbeitung ist typisch fr alle Subaru und fllt auch beim Legacy angenehm auf. Alles wirkt strapazierfhig und dauerhaft, nichts modisch. Typisch fr Subaru sind die rahmenlosen Seitenscheiben. Vier Erwachsene haben bequem Platz, drei Leute im Fond sitzen beengt. Der Gepckraum des 4,68 Meter langen Kombi fasst ausreichende 528 Liter.

Komfort Der tadellose Federungskomfort passt gut zum vibrationsarm laufenden Boxermotor. Die etwas klein geratenen Sitze sind bertrieben tief montiert.

Preis und Kosten Zum fairen Preis bietet Subaru eine anstndige Serienausstattung mit Klimaautomatik. 11,1 Liter Testverbrauch sind akzeptabel; mit etwas Zurckhaltung bleibt man unter 10 Liter. Aber die Versicherungsklassen sind hoch.

Fazit und Technische Daten

Fazit Ein unaufflliger Allrad-Kombi zum vernnftigen Preis - wer so etwas sucht, liegt beim Legacy 2.0 GL richtig. Gerade das Basismodell bietet ein gnstiges Preis/Leistungsverhltnis. Und ein Subaru verspricht ein langes Autoleben. Aber die Europer betteln nach wie vor vergebens um einen Diesel.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung