Subaru WRX STi von Digit-Power

Subaru WRX STi von Digit-Power

— 07.01.2003

Ring frei

Eigentlich gehrt der Impreza in den Wald oder auf Schotterpisten. Digit-Power sieht das anders. Sie erweitern das Einsatzfeld des erfolgreichen Underdogs um die Rundstrecke klappt prchtig.

40 PS Mehrleistung, also insgesamt 305 PS

Der Subaru WRX STi lsst auf feuchter, verschmutzter sowie verschneiter Fahrbahn so ziemlich alles stehen, was vier Rder hat. Auf der Rundstrecke gilt das ebenso, denn dieser Allradler zeichnet auch flott gefahren einen sauberen Strich auf die Piste.

Um diesen Vorsprung bei Club-Veranstaltungen oder privaten Touren auf der Nordschleife noch weiter ausbauen zu knnen, sollte man sich der Untersttzung des Schweizer Tuning-Teams Digit-Power bedienen. Denn der Boxer-Vierzylinder hat gewaltiges Potenzial. Zwar pflegt er die Tugenden ursprnglicher Turbomotoren und der richtige Punch stellt sich durch das spte Einsetzen des Laders erst bei hheren Drehzahlen ein, also erst ab rund 3500 Touren. Dafr ist er leistungsmig noch nicht ausgereizt, was die Arbeit des Tuners erleichtert.

Dem verstndlichen Wunsch nach mehr Leistung kommt Digit-Power so mit klassischen Handgriffen nach. Zunchst wird die Motorelektronik modifiziert, spter dann ein im Staudruck reduzierter Sportauspuff verbaut. Ergebnis: 40 PS Mehrleistung, also insgesamt 305 PS an den Achsen. Selbst nach dieser erklecklichen Leistungssteigerung sind Traktionsprobleme nach wie vor ein Fremdwort. Der mit Zentraldifferenzial und selbstsperrender Viscokupplung ausgerstete Antrieb des Subaru vereitelt durchdrehende Rder schon im Ansatz.

In 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h

In nur 4,9 Sekunden wuchtet sich der Japaner aus dem Stand auf hundert, in weiteren 9,5 Sekunden auf 200 Kilometer pro Stunde. Das Leistungsgewicht betrgt nur noch 4,67 kg/PS (Serie: 5,38 kg/PS), was sich bei jedem Anbremsen und jedem Beschleunigungsvorgang auf der Stoppuhr sehr vorteilhaft auswirkt.

Um den Anforderungen der Rennstrecke mit den hohen Seitenkrften gerecht zu werden, wurden Schalensitze von Recaro verbaut. Diese passen wie der sprichwrtliche Maanzug und sind dennoch komfortabel genug, um mit Begleitung reisen zu knnen.

Ein stabiles Nervenkostm vorausgesetzt, kann die Dame oder der Kumpel auf dem "heien Sitz" direkt in die Rolle des Co-Piloten schlpfen. Beim Blick auf die Stoppuhr wird dieser dann erstaunt feststellen, dass das Display fr eine gezeitete Runde in Oschersleben 1:51,37 Minuten fr den WRX STi ausweist. Eine respektable Zeit, die auch etablierten Sportwagen gut zu Gesicht stehen wrde.

Preis und Technische Daten

51.882 Euro verlangt das Schweizer Tuning-Team Digit-Power fr den Subaru WRX STi. Dafr gibt es unter anderem 40 Mehr-PS, Sportauspuff und Vollschalensitze.

Internetadresse: www.digit-power.ch. Info-Line: 00 41-62-72 30 888

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung