Subaru XV im Test

Subaru XV Subaru XV Subaru XV

Subaru XV: Test

— 21.07.2017

Bekannte Linie, neue Technik

Auf den ersten Blick sieht der neue Subaru XV aus wie der alte, unterm Blech aber ist alles anders. Wir haben eine Testfahrt unternommen.

Eigenwillig sah schon der bisherige Subaru XV aus: oben eher ein Pkw mit Flieheck, unten schwarze Gelndebeplankung und ein hochbeiniges Fahrwerk. Doch den Kunden gefllt's Subaru verkauft in Europa nur noch vom Forester mehr Autos. Da ist es kein Wunder, dass der Nachfolger das Konzept beibehlt.

Unterm Blech hat sich einiges getan

Bessere technische Basis: Die neue XV-Plattform sorgt fr mehr Innenraum und ein agileres Fahrverhalten.

Trotzdem ist der neue XV komplett anders der erste Subaru auf der neuen "Global Platform". In der Lnge variabel, wird sie die Basis aller knftigen Modelle bilden. In der krzeren Version, die fast identisch auch im knftigen Impreza verwendet wird, hat sie 30 Millimeter mehr Radstand als bisher. Die sprt man im Innenraum speziell hinten geht es viel luftiger zu. Hauptvorteil des Neuen ist die steifere Karosserie. Sie sorgt zum einen fr mehr Sicherheit nach japanischer Crashtest-Norm erreichte der neue XV mehr Punkte als je ein Auto zuvor. Zum anderen sorgt sie fr ruhigere Fahrt, speziell auf rauer Fahrbahn. Das neue Fahrwerk bringt ein agileres Kurvenverhalten mit weniger Untersteuern; Bremsen und Lenkung sprechen direkter an. Insgesamt lsst sich der XV also deutlich flotter fahren.
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Weniger begeistert das neue Triebwerk. Der Zweiliter-Benziner wurde auf Direkteinspritzung umgestellt, dadurch stiegen Leistung und Drehmoment ein bisschen. Doch die Reaktion aufs Gas wirkt zumindest im Vorserien-Testwagen verzgert auch durch die stufenlose Automatik. Die muss aber sein; Handschaltung wird's ebenso wenig geben wie den bisherigen 150-PS-Diesel. Einzige Alternative: der weitgehend unvernderte 1,6-Liter-Benziner mit 114 PS.

Fahrzeugdaten Subaru XV 2.0 Lineartronic: Motor: Vierzylinder-Boxer, vorn lngs Hubraum: 1995 cm Leistung: 115 kW (156 PS) max. Drehmoment: 196 Nm Vmax: ca. 190 km/h 0100 km/h: ca. 10,5 s Antrieb: Allradantrieb, stufenlose Wandlerautomatik Tankinhalt: 63 l L/B/H: 4456/1800/1615 mm Kofferraum: 3851290 l Leergewicht: ca. 1420 kg EU-Mix: ca. 6,4 l Super/100 km Abgas CO2: 146 g/km Preis: ca. 25.000 Euro
Autor:

Thomas Rnnberg

Fazit

Eine Revolution ist der neue Subaru XV nicht - obwohl komplett neu entwickelt. Er bleibt stilistisch ein Kompakt-SUV fr den besonderen Geschmack. Die ausschlieliche Kombination aus Benziner und stufenloser Automatik wird nicht jedem Fahrer zusagen.

Stichworte:

SUV

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