SUV gegen Van

SUV gegen Van: Test

— 16.04.2015

SUV oder Van? Sechs heiße Zweikämpfe

Alle lieben SUVs - zu Recht? Der Vergleich mit der Van-Verwandtschaft in sechs Einzelduellen bringt Klarheit.

Erfolg macht sexy. Und andersherum. Der seit Jahren anhaltende Höhenflug der SUVs belegt beides. Die hochbeinigen Abenteurer sehen einfach gut aus und sind deswegen heiß begehrt.

Hochbeinige Sexyness trifft auf Praxistauglichkeit

Zwölf Autos, bereit zum Duell: Unser großer Vergleich klärt, ob man mit dem SUV oder dem Van besser fährt.

Sorry, dass AUTO BILD in diese heile SUV-Welt mal kurz eingrätschen muss. Denn gute Verkaufszahlen überzeugen uns noch lange nicht von den Qualitäten der SUVs. Dazu braucht es viel mehr. Zum Beispiel den Vergleich mit einer anderen Fahrzeugklasse. Einer, die ähnliche Talente mitbringt. Schwups, schon sind wir bei den Vans. Jenen oft als unsexy geltenden Familienkutschen, die wegen ihrer praktischen Talente früher begehrt waren. Jetzt kommen neue, spannende Vans wie der BMW 2er Active Tourer. Ändert das alles? In sechs Paarungen stellen wir SUV und Van gegenüber, vergleichbar motorisiert und ausgestattet. Und zeigen Ihnen am Ende, ob die SUVs den vernünftigen Vans mehr entgegenzusetzen haben, als nur sexy zu sein.

Vergleichstest: SUV gegen Van

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: BMW X1 gegen 2er Active Tourer, Mercedes GLA gegen Mercedes B-Klasse, Toyota RAV4 gegen Toyota Verso, Opel Mokka gegen Opel Meriva, Kia Sportage gegen Kia Carens, VW Tiguan gegen VW Golf Sportsvan (Vergleichstest)

Veröffentlicht:

17.04.2015

Preis:

2,00 €


Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Ja, in den meisten Fällen sehen die SUVs tatsächlich deutlich flotter aus als ihre Van-Kollegen. Und nein, das macht sie nicht zu den besseren Autos. Im Gegenteil. Das Design beschert den SUV oft enorme Platzprobleme. Das Gesamtkonzept mit höheren, schwereren Karosserien bringt ihnen Nachteile bei Fahrleistungen und Verbrauch. Und teurer als die Vans sind die SUVs zumeist auch noch.

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.