Suzuki Alto 1.1 GL

Suzuki Alto 1.1 GL

— 08.08.2002

Der Vernunftkauf

Gurus, aufgepasst! Dieser Japaner wird in Indien gebaut. Vorurteile? Na klar. Doch das Ergebnis belehrt eines Besseren.

Test-Telegramm

Schon wieder muss eine heilige Kuh geschlachtet werden. Indien exportiert neben Batiktchern, Tee und Ikea-Gardinen nun auch richtige Volumen-Autos. Suzuki geniert sich nicht, schreibt "Maruti (IND)" als Hersteller in die Fahrzeugpapiere.

Antrieb und Fahrleistungen Der Alto ist eine kleine Rennsemmel. Der kernige 1,1-Liter hngt fhlbar nervs am Gas, der Knppel des zickigen Fnfganggetriebes schlgt den Lastwechsel-Takt dazu. Bei 155 Spitze pendelt im Vierten die Nadel des Drehzahlmessers um 5500 Touren, Stimmen drfen deutlich angehoben werden. Der Fnfte sorgt wieder fr Gesprchs-Bereitschaft und hlt das Tempo, falls kein Gegenwind blst.

Wirtschaftlichkeit Der Rupie sei Dank: gnstiger Kaufpreis, gute Ausstattung, niedrige Versicherungsklassen, steuersparend-saubere Abgase. Der Verbrauch (5,8 Liter Super) ist akzeptabel, der Wertverlust drfte sich in Grenzen halten. Schlielich hat Suzuki mit den Jahrzehnten einen guten Ruf erworben.

Karosserie und Komfort Fnf Tren sind in dieser Gren- und Preisklasse fast schon normal. Die gute Verarbeitung setzt man bei einem Indo-Japaner auch voraus. Der Komfort aber, Krishna sei's geklagt, verlangt nach liebevollerer Abstimmung. Der Alto hoppelt ber Bodenwellen, die Lenkung ist leicht teigig, reagiert heftig auf Antriebseinflsse. Seitenhalt vorn bieten nicht die Sitze, man muss sich schon an den Tren oder dem Beifahrer absttzen. Hinten geht es bei den schlanken Abmessungen naturgem nicht sehr gerumig zu. Die Ausstattung vershnt: Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung und geteilt umklappbare Rcksitzlehne sind serienmig an Bord.

Sicherheit und Fahrverhalten ABS gibt es gegen Aufpreis (dann aber keine Klimaanlage, mit Klima kein ABS). Zwei Airbags sind dafr Serie wie auch hhenverstellbare Gurte mit Gurtstraffer vorn. Das Fahrverhalten entspricht Klassen-Niveau. Nur die Bremse: 45,7 Meter das ist eine Wagenlnge zu viel.

Emotionen In dieser Klasse geht Vernunft vor Herzklopfen, obwohl: Leichtgewicht und 63 PS kitzeln doch schon mal den Gasfu.

Fazit und Technische Daten

Fazit Anfngliche deutsche Arroganz ob des unspektakulren Aussehens und des leicht ruppigen Fahrverhaltens wird sptestens beim Blick in die Preisliste eingebremst. Dies ist ein Inder fr alle Kasten junge Leute schtzen ihn als Erst- und Familien als praktischen Zweitwagen.



Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung