Suzuki Swift

Suzuki Swift (2011): Erste Bilder

— 10.06.2010

Das ist der neue Swift

Suzuki bringt die vierte Generation des Swift auf den Markt. Sportlicher, sparsamer und leistungsstärker ist das japanische Erfolgsmodell geworden. Erste Fotos des kleinen Straßenfegers!

Suzukis Volumenmodell Swift geht in die vierte Generation. Mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und sportlicherem Look will der aufgefrischte Evergreen noch entschiedener gegen die Konkurrenten Polo, Corsa & Co angehen. Der Startschuss zum Produktionsauftakt fiel im Juni 2010 im ungarischen Werk Esztergom, Marktstart des kleinen Suzuki ist im Herbst. Garanten für seinen Erfolg sollen überarbeitete Motoren, eine verwindungssteifere und leichtere Karosserie sowie eine dynamischere Optik sein. Im Großen und Ganzen bleibt sich der knapp 3,80 Meter kurze Swift aber treu – schon auf den ersten Blick ist er als Swift zu erkennen.

Übersicht: News und Tests zu Suzuki

Dynamischere Optik, dennoch bleibt der Suzuki Swift sich treu.

Deutlicher fallen da schon die Unterschiede unter der Motorhaube auf. Der bislang 1,3 Liter große Benziner schrumpft auf 1,2 Liter Hubraum, verbraucht nun 0,8 Liter weniger, hat aber mehr PS und Drehmoment. Mit 94 PS und 118 Newtonmeter Drehmoment dürfte es nicht zuletzt wegen des verringerten Gewichts noch spritziger voran gehen als beim Vorgänger. Gleiches gilt für den Diesel, der allerdings kein Leistungsplus vorzuweisen hat. Auch weiterhin stellt der 1,3-Liter-Selbstzünder im DDiS 75 PS und 190 Newtonmeter Drehmoment bereit, sein Verbrauch sinkt allerdings um 0,3 auf nun 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der neue Swift rollt auf 16-Zoll-Felgen (vorher 15 Zoll) und einer Bereifung mit niedrigerem Querschnitt, was einen weiteren Zuwachs an Fahrdynamik verspricht.

Gebrauchtwagen-Suche auf autobild.de: Suzuki Swift

Messwerte Suzuki Swift (2011) - Herstellerangaben
CO2-Emissionen Kraftstoffverbrauch Leistung Maximales Drehmoment
1.2 Liter Benziner 116 g/km 5,0 l/100 km 94 PS/69 kW/6.000 U/min 118 Nm/4.800 U/min
Vorgänger 140 g/km, - 17 % 5,8 l/100 km 92 PS/68 kW/5.800 U/min 116 Nm/4.200 U/min
1.3 Liter DDiS 109 g/km 4,2 l/100 km 75 PS/55 kW/4.000 U/min 190 Nm/1.750 U/min
Vorgänger 120 g/km, - 9 %) 4,5 l/100 km 75 PS/55 kW/4.000 U/min 190 Nm/1.750 U/min

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.