Bilder: Ist das der neue Jimny?

Suzuki XA Alpha: Delhi Auto Expo 2012

— 05.01.2012

Kompaktes Alpha-Tier

Suzuki hat auf der Delhi Auto Expo 2012 ein SUV-Konzept enthüllt. Der kompakte XA Alpha dürfte die Konkurrenten Opel Mokka und Ford EcoSport ins Visier nehmen.

In feurigem Lava-Rot hat Maruti Suzuki auf der Delhi Auto Expo ein neues Konzept-Auto vorgestellt: das Kompakt-SUV "XA Alpha". Die Bezeichnung Alpha repräsentiert laut Suzuki ein junges Bewusstsein für Trends und Neuheiten. Eine Aussage, die wenig Infos bietet, aber gerne in der Werbung benutzt wird. Das A steht für die Kunden, die mit dem vier Meter langen Suzuki den Einstieg ins SUV-Segment wagen wollen, das X bezeichnet die Crossover-Kategorie. Die wichtigste Botschaft des Konzepts: Wie auch Ford mit dem EcoSport und Opel mit dem Mokka, stößt nun auch Suzuki in den neuen Bereich kleiner, aber bullig und sportlich konzipierten SUVs vor. Technisch greift Suzuki auf seine Diesel-Motoren zurück und plant, die K-Serie der Benzinmotoren auszuweiten. Managing Director und CEO von Maruti Suzuki, Shinzo Nakanishi: "Das Konzept XA Alpha ist für einen Markt von Kunden mit einem jungen und urbanen Lebensstil."

Überblick: Alle Tests, Vergleiche und Berichte zu Suzuki

Vorab kursierte das Gerücht, der Jimny bekomme nach 13 Jahren einen Nachfolger. Seit 1998 ist die aktuelle Generation immerhin unverändert. Die Website von Maruti Suzuki gab vor der Enthüllung des Konzepts allen Grund zu Spekulationen: Eine Reihe vieler kleiner Teaser-Bilder zeigten Zeichnungen und Details eines unbekannten Neulings. Felgen, Front- und Rückleuchten wurden immer wieder kurz eingeblendet. Der ebenfalls gezeigte Grill ließ nur einen Schluss zu: Der Jimny bekommt einen Nachfolger oder zumindest einen "nahen Verwandten". Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die spätere Version des XA Alpha für den Markt dann in Jimny umbenannt wird.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.