Taxi des Jahres 2015: alle Bewerber

Taxi des Jahres 2015: Die Gewinner

— 09.07.2015

Doppelsieg für den Superb

Rund zwei Dutzend Taxiunternehmen haben die besten Taxis des Jahres 2015 gekürt. Sieben Autos wurden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Video: Skoda Superb (2015)

So fährt der neue Superb

Funktionalität, Komfort, emotionaler Auftritt und Wirtschaftlichkeit – das sind die vier Kriterien, nach denen rund zwei dutzend Taxi-Unternehmer neue Taximodelle abgeklopft haben. Sieben Autos dürfen sich ab sofort "Taxi des Jahres 2015" nennen. Der neue Skoda Superb schaffte einen Doppelsieg: Er überzeugte die Tester in der Klasse der Limousinen/Kombis sowohl beim Komfort als auch der Funktionalität. In Sachen Emotionalität siegte der Lexus GS 300h, und der Toyota Auris Touring Sports Hybrid fuhr den Sieg in der Kategorie Wirtschaftlichkeit ein. Bei den Kompakt- und Großraumvans ist der fünfsitzige Elektro-Transporter Nissan e-NV 200 nach dem Expertenurteil das wirtschaftlichste Taxi. Den besten Komfort biete der siebensitzige Kompakt-Van Kia Carens, am funktionalsten ist der siebensitzige Van Seat Alhambra. Und das Taxi, das die meisten Emotionen weckt? Das ist der Toyota Prius+, finden die Taxi-Unternehmer.

C 63 AMG MC660 im Taxi-Dienst

Mercedes C 63 AMG MC660 Taxi Süd Recklinghausen Mercedes C 63 AMG MC660 Taxi Süd Recklinghausen Mercedes C 63 AMG MC660 Taxi Süd Recklinghausen
Durchgeführt wird der nach Veranstalterangabe "größte Taxi-Vergleichstest in Europa" vom in München ansässigen Huss-Medientunternehmen und dem dort erscheinenden Fachmagazin "Taxi heute". Insgesamt 26 Taxiunternehmer und -unternehmerinnen hatten aktuelle Fahrzeuge in Berlin-Friedrichshain begutachtet und gefahren; die Ergebnisse wurden in einem standardisierten Fragebogen mit 31 Unterpunkten festgehalten. Zur Wahl standen insgesamt 14 Modelle von neun Marken (Kia, Mitsubishi, Citroen, Toyota, Lexus, Nissan, Seat, Skoda, Ford). Mercedes-Benz, nach wie vor Deutschlands Taxi-Hersteller Nummer eins, hatte an dem Wettbewerb nicht teilgenommen.

Stichworte:

Taxi

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.