TCR

TCR: Vergleich mit WTCC

— 07.07.2017

Hondas zwei eilige Zwillinge

Am Wochenende gastiert neben der deutschen TCR-Meisterschaft auch die internationale TCR in Oschersleben. Eine Gefahr für die Tourenwagen-WM? Ein Vergleich.

Ein Automodell, zwei verschiedene Ligen: Honda geht mit seinem Civic nicht mehr nur in der Tourenwagen-WM (WTCC) an den Start, sondern auch in der TCR (Touring Car Racing). Die wird in diversen nationalen Meisterschaften sowie einer internationalen Serie gefahren und läuft der WTCC gerade den Rang ab. In der TCR International stehen am Wochenende über 20, in der deutschen TCR sogar über 40 Fahrer am Start. In der WTCC sind es derzeit nur 17.

In der WTCC führt Tiago Monteiro momentan die WM an. Der Portugiese fuhr auch in der TCR International schon den Civic. „Beide Autos haben eines gemeinsam: ein nervöses Heck auf der Hinterachse“, vergleicht er. „Aber Topspeed, Beschleunigung, Bremskraft – alles ist in der WTCC viel extremer.“

Tiago Monteiro führt in der WTCC

Auch Monteiros WTCC-Teamkollege Norbert Michaelisz (32/HUN) kennt beide Civics. Er erklärt: „Es sind verschiedene Ansätze: TCR ist Kundensport, WTCC ist Werkssport mit technologischem Konkurrenzkampf.“ Zwar sind beide Civics optisch ähnlich, unter der Haube aber völlig verschieden. Im Civic TCR steckt ein Zweiliter-Vierzylinder, der dem Straßenmodell ähnelt. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo im WTCC ist ein reinrassiger Rennmotor, leistet rund 400 PS und damit 60 mehr als das TCR-Triebwerk. Die Bremsen im TCR sind wesentlich kleiner. „Die längeren Bremswege sorgen für besseres Racing, erleichtern das Überholen“, so Michaelisz, der 2017 sein eigenes Team in der TCR International einsetzt. Mit einem Civic TCR und Attila Tassi am Steuer – der die Meisterschaft derzeit anführt.

Monteiro weiß: „Das TCR-Auto verzeiht mehr Fehler. Du kannst bis zum Rennende pushen. In der WTCC sind die Reifen zwar größer, doch wegen der Leistung und des Abtriebs bauen sie stärker ab.“

Privatteams können TCR-Autos schon für 100 000 Euro kaufen. In der WTCC sind sie zehn Mal so teuer. Deswegen sind in der WTCC nur vier, in der TCR aber zehn Marken vertreten. Und es werden noch mehr. Hyundai steigt 2018 ein, Fiat und Toyota zeigen offenbar ebenfalls Interesse an der TCR.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

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