Techart/Gemballa: Tuning

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Techart Grand GT/Gemballa Mistrale: getunte Panamera

— 07.10.2014

Zwei breite Panamera im Clinch

Extrem schnell, extrem teuer und zusammen weit über 1000 PS stark – die beiden Panamera Turbo von Gemballa und Techart duellieren sich auf und abseits der Rennstrecke.

Zwei Panamera Turbo für 815.275 Euro, zusammen 1364 PS stark, Gemballa gegen Techart – ein Duell, das kaum zu toppen ist. Doch damit nicht genug, die beiden Porsche-Tuner treten bei uns erstmalig im harten Test gegen einander an. Es gilt zu klären, wer die beste Power-Limousine auf die Räder stellt. Als Referenz dient die Rundenzeit des aktuellen Serienautos – des Porsche Panamera Turbo-Facelift mit 520 PS. Techart versucht, dessen 1:37,84 Minuten – ermittelt anhand eines gut im Futter stehenden Pressefahrzeugs – mit 100 PS extra und breiteren Reifen zu knacken. Gemballa schickt sein Gefährt mit größeren Ladern und 244 Zusatz PS ins Rennen. Kenner registrieren, dass der Mistrale auf dem Vor-Facelift-Modell aufbaut – mit 500 Basis PS.

Endlich: Techart gegen Gemballa

Das Bild spricht für sich. Der Mistrale hat mit seinem brutalen Schub zu kämpfen.

Gemballa Mistrale Bevor es ans Eingemachte geht, wollen wir die irrwitzigen Fahrzeugpreise beleuchten. Für den Gegenwert jedes der beiden Autos bekäme man ein Eigenheim. Das würde im Falle Gemballa deutlich luxuriöser ausfallen – deren Auto kostet mit 557.759 Euro mehr als doppelt so viel wie das 257.516 Euro teure Techart-Exemplar. Gemballa begründet den extremen Mehrpreis mit der einzigartigen Fertigungstiefe. Der Betrachter erkennt auf Anhieb, dass hier keine Schraube unberührt blieb – an der Seitenlinie mit den ausgestellten 2014 Radhäusern, den in den Breitbau eingearbeiteten hinteren Türgriffen, den markanten Heckleuchten und den vier höhergelegten Endrohren im Jet-Style.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Drei Zehntel schneller als die Serie mit dezentem PS-Plus und Reifen vom Carrera GT.

Techart Grand GT Techart entfernt sich weniger weit vom Basismodell als Gemballa, glänzt dennoch mit hoher Eigenständigkeit und gefälliger Formensprache. Die weniger extreme Ausprägung hat erfreuliche Nebenwirkungen: Jede autorisierte Techart-Werkstatt kann das Kit montieren, das auch in Einzelteilen erhältlich ist. Im Falle unseres Testwagens sind natürlich alle Optionen verbaut – im Gegenwert von 85.769 Euro. Den größten Posten bildet das Grand-GT-Aerokit (Verbreiterungen, Schweller, Schürzen) mit 36.711 Euro. Hinzu kommen noch die belüftete Motorhaube sowie Dach- und feststehender Heckspoiler.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Schauwerte und Eckdaten imponieren bei beiden Fahrzeugen, bringen auf der 3671 Meter langen Achterbahn des Sachsenrings jedoch herzlich wenig. Erst hier offenbart sich, ob das Zusammenspiel aller Komponenten auch reibungslos funktioniert. Bevor die Ampel auf Grün schaltet, legen die Tuner in der Boxengasse nochmal Hand an: Schlagschrauber rasseln, Räder werden demontiert. Für die schnelle Runde am Sachsenring wechseln sowohl Gemballa als auch Techart von Conti auf Michelin. Der Mistrale erhält den Original-Serienradsatz Michelin Pilot Super Sport NO im Format 255/40 und 295/35 ZR 20, der Grand GT wird auf 285/35 und 335/30 ZR 20 gestellt. Letztere Dimension haben die Franzosen ganz frisch entwickelt – und eigentlich für den Supersportler Porsche Carrera GT vorgesehen.
Technische Daten Gemballa Techart Serie
Motorbauart V8
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,4 bar Biturbo/1,2 bar Biturbo/1,0 bar
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 4806 cm³
Bohrung x Hub 96,0 x 83,0 mm
Verdichtung 10,5 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 517 (744)/6000 456 (620)/5800 382 (520)/6000
Literleistung 155 PS/l 129 PS/l 108 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 985/3900 900/3600 700/2250–4500
Antrieb Allrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Bremsen vorn 411 mm/innenbel./gelocht 390 mm/innenbel./geschlitzt 390 mm/innenbel.
/gelocht
Bremsen hinten 380 mm/innenbel./gelocht 350 mm/innenbel./geschlitzt 350 mm/innenbel.
/gelocht
Bremsenmaterial Stahl Keramik
Radgröße vorn – hinten 9,5 x 22 – 11 x 22 9,5 x 20 – 11 x 20
Reifengröße vorn – hinten 265/30 ZR 22 – 305/25 ZR
22
255/40 ZR 20 – 295/35 ZR 20
Reifentyp Conti SportContact
3
Michelin Pilot Super Sport (NO)
Länge/Breite/Höhe 5115/2051/1378 mm 5015/2015/1378 mm 5015/1931/1418 mm
Radstand 2920 mm
Tankvolumen 100 l
Kofferraumvolumen 432-1250 l
0-100 km/h 3,6 s 3,7 s
0-200 km/h 12,1 s 12,9 s
100-0 km/h warm (Verz.) 34,7 m (11,1 m/s²) 32,8 m (11,8 m/s²)
Leistungsgewicht 3,4 kg/PS 3,9 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h 320 km/h 305 km/h
Preis 557.759 Euro 257.516 Euro 165.626 Euro

Techart/Gemballa: Tuning

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Autor:

Guido Naumann

Fazit

Mehr geht kaum: Sowohl Mistrale als auch Grand GT faszinieren mit überbordender Pracht, grenzenlosem Luxus und ganz viel Leistung. Im Duell kann sich der von Techart veredelte Porsche dennoch deutlich absetzen. Er präsentiert sich nicht nur auf gerader Strecke als High-Performance-Brenner, sondern brilliert auch auf dem Sachsenring mit Panamera-Rekordzeit. Dabei kostet er lediglich die Hälfte im Abgleich mit dem Konkurrenten von Gemballa. Um diesen tut es uns ein bisschen leid – im Auto schlummert immenses Potenzial, das der gewaltige Mistrale im Test leider nicht abrufen konnte: Die 744 PS agieren im ostdeutschen Kurvenlabyrinth einfach viel zu ungestüm und unsouverän. Gemballa will aber dranbleiben – und zeitnah mit einem optimierten Fahrzeug in allen Disziplinen antreten.

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