TechArt GTstreet

TechArt GTstreet

— 04.07.2007

Boxer-Party 2.0

TechArt setzt der Konkurrenz den Nachfolger des 2001'er GTstreet vor die Nase. Auf Basis des Porsche Turbo der Modellreihe 997 entsteht ein 630-PS-Packet mit sagenhaften Fahrleistungen.

Bei Fans steht seit jeher fest: Es gibt Supersportwagen, und es gibt Porsche. Charismatischer kann Unvernuft nicht zur Schau gestellt werden. 1963 prsentieren die schwbischen Sportwagenbauer ihren Typ 901, Nachfolger des 356, und definieren so den Begriff eines reinrassigen, straenzugelassenen Sportwagens vllig neu. Aufgrund einer hnlichen Typenbezeichung bei Peugeot mssen die Zuffenhauser ihren 901 jedoch in 911 umbenennen. Trotzdem war es der Anfang einer groen Karriere. Porsche-Spezialist TechArt umgeht derartige Hrden: Jedes Fahrzeug, das die Werkshallen in Leonberg verlsst, darf sich von da an TechArt nennen und trgt wie der GTstreet eine eigene Typenbezeichnung im Namen. Bevor es ans Eingemachte geht, ein lohnender Blick auf die Aerodynamik des GTstreet: Trickreichste Spielerei allerdings mit hohem Effizienzwert ist der ausziehbare Carbon-Spiltter an der neuen Frontschrze. Das geformte Schwert aus hochfestem Material erhht bei hohen Geschwindigkeiten den Abtrieb an der Voderachse.

Hochleistungsauspuffanlage sorgt fr Power-Sound

Knackarsch: Hübscher lassen sich 630 PS wohl kaum verpacken?!

Groe Lufteinlsse rechts und links integrieren Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer; wirken dadurch nicht einfach nur zweckmig und plump, sondern schmeicheln dem Auge durch ideenreiche Umsetzung. Der GTstreet wurde an den vorderen Kotflgeln um je 10 mm verbreitert, und bekam Luftauslsse die eine optimale Entlftung der Bremsen garantieren. hnliche Aussparungen sind an den Seitwnden zu finden, eine geeignte Stelle um den Motor und die Ladeluftkhler mit Zusatzluft zu versorgen. Passend zur aggressiven Front versehen die Profis von TechArt den Wagen mit neu konturierten Seitenschwellern, die optisch in Richtung Heck auslaufen, und fr Spannung im Profil sorgen. Beim Thema Spannung muss im selben Atemzug das Kunstheck des Sportlers genannt werden. Untypisch frs schwbische Gemt, wird hier so berhaupt nicht mit Reizen gegeizt. Dank propperen Formen und volumigem Spoiler wirkt die Rckansicht satt, harmonisch und durch und durch Selbstbewusst. Nicht zuletzt durch vier massige Endrohre einer Hochleistungsauspuffanlage. Den letzten Feinschliff erhlt der GTstreet durch einen funktionalen Dachspoiler, der die Anstrmung des Heckflgels optimiert, sowie durch TechArt Spiegelkappen und Scheinwerferblenden.

Spitzen-Tuning fr 245.000 Euro

Bei TechArt zählen auch innere Werte: Leder und CarboBlack-Optik.

Geradezu mrchenhaft lassen sich die nderungen am Herzstck des 997 bezeichnen. Das 6-Zylinder-Boxer-Aggregat wird mit zwei Turboladern, einer Airbox mit Sportluftfilter, Hochleistungskatalysatoren und gendertem Motormanagement regelrecht aufgeblasen: 630 PS (Serie 480 PS) und 820 Nm (Serie 620) stehen am Ende auf dem Datenblatt des GTstreet. Durch eine zustzliche Schaltwegeverkrzung errecht der 911'er Tempo 100 in sage und schreibe 3,2 Sekunden 200 km/h stehen bereits nach 10,9 Sekunden auf dem Tachometer. Ohne Zweifel: Der GTstreet Baujahr 2007 zhlt damit zu den schnellsten Sportwagen der Welt. Handfest sind neben den technischen Daten, den berzeugenden Fahrleistungen und der athletischen Optik die Beschaffungskosten eines TechArt GTstreet. 245.000 Euro muss einem dies exklusive Vergngen wert sein. Dafr bekommt man allerdings einen Supersportler, der so ziemlich alles in den Sack steckt, was oberhalb der der magischen 600-PS-Schwelle rubert.

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