Tempolimit auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen

— 17.05.2013

Deutschland am Limit

Auf 40 Prozent der Autobahnen gibt es bereits ein Tempolimit. Politiker wie Experten sind sich weiter uneinig darüber, ob das ausreicht.

Selten ist jemand mit einem Tempolimit-Vorstoß so schnell gestoppt worden wie jetzt SPD-Chef Sigmar Gabriel. Mit seinem Vorschlag, Tempo 120 auf allen 12.800 Autobahn-Kilometern einzuführen, biss er nicht nur bei Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf Granit ("Da hat sich Gabriel bei den Grünen buchstäblich auf den Beifahrersitz gesetzt."). Auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück findet den Vorschlag nicht diskussionswürdig.

Ausgebremst: Sigmar Gabriel rudert zurück

Online-Voting

'Tempo 120 auf Autobahnen?'

Ramsauers Argumente sind altbewährt: Auf 40 Prozent der Autobahnen gelten ohnehin Tempogrenzen  – eben genau da, wo es Sinn mache. Und nur elf Prozent der Verkehrstoten entfielen auf die Autobahn, während dort rund ein Drittel aller Kilometer zurückgelegt werde. Insgesamt gehöre die Autobahn "zu den sichersten Straßen in Deutschland und Europa", so Ramsauer zu AUTO BILD. Allerdings gab es noch 2009 laut "International Road Traffic and Accident Database" hierzulande 475 Autobahn-Tote – im Vergleich zu 89 in Spanien (13.014 km Autobahn) und 248 in Frankreich (11.041 km).

Die Tempolimits in Europa

Ein Argument der Fürsprecher wie der BUND ist neben dem Anreiz zum Bau kleinerer Motoren auch der Klimaschutz. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2010 ließen sich mit Tempo 120 sofort 3,2 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Zumindest bis zur Bundestagswahl sind die Fronten wohl geklärt. Denn noch hat Ramsauer das Sagen. Und der sagt: "Ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen wird es mit mir nicht geben."

Autor: Roland Kontny

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.