Mercedes Sprinter

Tempolimit für Leicht-Lkw: EU ist dagegen

— 05.10.2010

Kein Tempolimit für Sprinter

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat gegen ein Tempolimit für Leicht-Lkw entschieden. Auch beim CO2 lässt die EU der Sprinter-Klasse mehr durchgehen als ursprünglich geplant.

Ein Tempolimit für Leicht-Lkw bis 3,5 Tonnen (LLkw) wird es nach dem Willen der EU nicht geben. Das hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments beschlossen. Er folgte damit nicht den Empfehlungen des Industrie- und Verkehrsausschusses, der eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gefordert hatte. Auch beim zulässigen CO2-Ausstoß für die Sprinter-Klasse gab es Bewegung: Ab dem Jahr 2020 dürfen LLkw noch 140 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft blasen, das entspricht einem Verbrauch von 5,3 Liter Diesel. Ursprünglich war ein maximaler CO2-Ausstoß von 135 Gramm vorgesehen. Der Beschluss des EU-Umweltausschusses muss im November 2010 noch vom EU-Parlament bestätigt werden.

Blick zurück: Der Ursprungsplan der EU

Für den Vorsitzenden des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) Michael Gehrmann ist die Entscheidung "zum einen eine klimapolitische Fehlentscheidung, zum anderen eine vertane Chance für die Verkehrssicherheit auf deutschen Autobahnen". Leicht-Lkw mit leistungsstarken Motoren würden nämlich in erster Linie für den deutschen Markt produziert, so Gehrmann, weil nur hier kein Tempolimit existiere. Dass ein Tempolimit sowohl der Sicherheit als auch der Umwelt dienen würde, zeigen die Beispiele von Spediteuren, die ihre LLkw freiwillig auf 120 km/h gedrosselt haben. AUTO BILD liegen Erfahrungsberichte vor, die 50 Prozent weniger Unfälle und einen um 20 Prozent geringeren Verbrauch belegen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Höchsttempo 120 für Kleintransporter?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.