Tesla Model S: Sitzprobe

Tesla Model S: Sitzprobe

— 05.10.2011

Elektrisch, praktisch, schnell

Mit der Elektro-Limousine Model S hat Tesla ein komplett eigenes Modell entwickelt. autobild.de hat die Vorserienversion des Siebensitzers unter die Lupe genommen.

Mit dem Roadster wurden sie bekannt, mit dem Model S wollen sie endgltig ernst genommen werden. Tesla Motors hat im neuen Werk in Fremont, Kalifornien, die erste Luxuslimousine mit reinem E-Antrieb vorgestellt, das Model S. autobild.de durfte die seriennahe Version schon erfahren. Der erste Eindruck: das Model S, das es 2012 zunchst in den USA, Ende des Jahres auch bei uns zu kaufen geben wird, kann ein weiterer Meilenstein der Elektromobilitt werden. Die Fnfmeter-Limousine wre auch ohne grne Technologie ein Hingucker gezeichnet von Ex-Mazda-Designer Franz von Holzhausen und versehen mit einer Elektro-Antriebstechnik, wie sie sich auch Toyota fr seine E-Version des RAV4 gesichert hat. Das Model S ist schneller als ein Panamera, schner als ein Audi A6 und bietet doppelt so viel Stauraum wie ein 5er BMW. Es sein denn, man bestellt eine dritte Sitzreihe. Dann knnen zustzlich zwei Kinder gegen die Fahrtrichtung mitfahren und die Limousine wird zum Siebensitzer.

berblick: News und Tests zu Tesla

Drei Akku-/Reichweiten-Optionen wird es fr den Model S geben: Die kleinste bringt es auf 256, die grte auf 480 Kilometer.

Mitte 2012 werden die ersten Model S an US-Kunden bergeben; diese knnen zwischen drei Akku-Gren whlen. Die kleinste Reichweite betrgt 256 Kilometer, diese Version soll umgerechnet rund 42.500 Euro kosten. Die grte Reichweite betrgt 480 Kilometer (fr umgerechnet gut 57.000 Euro). Und fr alle, denen 5,6 Sekunden von bis 100 km/h nicht schnell genug ist, wird es auch eine "Performance Version" geben, die Tempo 100 in 4,5 Sekunden erreicht. Der E-Motor befindet sich platzsparend an der Hinterachse, die Akkus flach im Fahrzeugboden. Das fhrt zu einem extrem tiefen Schwerpunkt, was das Model S zu einer Sportwagen-Limousine werden lsst. Das zu 95 Prozent aus Aluminium gefertigte Modell ist zudem das wohl leiseste unter den leisen E-Autos.

berblick: Greencars auf autobild.de

Ein Highlight des Innenraums: Das Touchscreen-Display, fast doppelt so gro ist wie ein iPad.

Weitere Superlative: das nach eigenen Angaben grte Panoramadach und ein Touchscreen-Display, fast doppelt so gro wie ein iPad. Auf der Model S-Plattform entsteht spter auch das Model X, ein Auto zwischen SUV und Mini-Van, das Tesla endgltig zum Groserienhersteller machen soll. Premiere wird das Model X wohl auf der Autoshow in Detroit im Januar 2012 feiern. Mit dem Model S und dem neuen Werk ist Tesla erwachsen geworden. Geld verdient hat die ehemalige Garagenfirma aber noch nicht. Man hlt sich mit dem Kapital von Grnder Elon Musk, Staats-Darlehen, der Toyota-Beteiligung und den Dollars aus dem Brsengang ber Wasser. Vom Erfolg des Model S hngt das berleben der Firma ab. Wenn das Auto Ende 2012 nach Deutschland kommt, drfte es rund 50.000 Euro kosten Basispreis.
Technische Daten Tesla Model S:
Elektromotor-Leistung 270 kW Drehmoment 415 Newtonmeter Beschleunigung 0-100 km/h in 5,6 Sekunden Lithium-Ionen-Akkus Kapazitt 45 kWh/60 kW/85 kWh Reichweiten 256 km/368 km/480 Kilometer Ladezeiten 4 bis 8 Stunden (Schnellladung: 80 Prozent in 45 Minuten) Abmessungen Lnge/Breite/Hhe 4978/1964/1435 mm Reifen vorne/hinten 245/35 R 21 Preise in den USA umgerechnet 42.500 Euro/49.900 Euro/57.300 Euro.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung